Würdet ihr eher italienisch oder portugiesisch lernen?

italienisch 67%
portugiesisch 33%

6 Stimmen

3 Antworten

Italienisch habe ich gelernt, Portugiesisch wollte ich immer lernen, kann aber nur ein paar Brocken und verstehe aufgrund dessen und wegen meinen Spanisch-Kenntnissen recht viel.

Alle drei Sprachen habe bzw. hätte ich ausschließlich aus Interesse gelernt und daher würde ich einfach die empfehlen, die dir besser gefällt.

Können sich Menschen italienisch oder portugiesisch sprachige Menschen spanisch verstehen?

Schwierig. Spanisch und Portugiesisch haben von diesen drei Sprachen am meisten Ähnlichkeit miteinander, ich würde sagen sie sind auch die einzige Kombination, in welcher man recht viel der jeweils anderen Sprache verstehen kann, ansonsten wird sich das Verständnis auf einzelne Wörter beschränken und sich den Kontext zu erschließen dürfte deutlich schwieriger sein.

Jedoch hängt das natürlich ganz stark von den eigenen Sprachkenntnissen hab, von der Form (ob geschrieben oder gesprochen) und der Komplexität des Inhaltes.

Etwas Schulspanisch reicht also beispielsweise nicht aus, um viel Portugiesisch zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
portugiesisch

Portugiesisch gibt es sehr viele Sprecher. Außerdem noch wenig Deutsche, die die Sprache lernen, dadurch kann es dir beruflich sehr nützlich sein, kannst dich damit abheben. ( Italienisch gibt es djrch die Gastarbeiter - Nachkommen viele Zweisprachler, außerdem wird es viel an Schulen gelehrt. Oder aich sonst, an der VhS. Dagegen ist Portugiesisch eher weniger besucht

italienisch

Italien ist größer und näher da als Portugal. Brasilien ist sowieso viel zu weit weg von mir, das zählt gar. Außerdem ist Portugiesisch sehr schwierig auszusprechen, während Italienisch in der Hinsicht die für Deutsche einfachste Sprache der Welt ist.