Was für Sportkleidung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wendest Du das Zwiebelprinzip an?

Hast Du es denn bereits mit Funktionskleidung aus Fachgeschäften probiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Andrastor 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 00:03

Bisher ja, mit meiner bisherigen Kleidung zumindest. Also so wie oben beschrieben: T-Shirt, Pulli, Jacke. Unterhemden ziehe ich bisher keine an.

Ich bin auf der Suche nach entsprechender Kleidung, aber da ich keine Ahnung habe, habe ich diese Frage gestellt, damit ich mir nicht irgendeinen Dreck aufschwatzen lasse. 😭

Hayns  14.11.2024, 00:19
@Andrastor

Wenn Du Baumwoll-Sachen trägst (Baumwolle wird konträr diskutiert), solltest Du zumindest Funktionsunterwäsche tragen.

Baumwolle nimmt zwar gut Feuchtigkeit (Schweiß) auf, trocknet aber nicht schnell genug, wenn man viel schwitzt.

Funktionsunterwäsche transportiert den Schweiß schnell vom Körper weg.

In Deinem Falle würde ich sogar zwei Funktionsunterhemden tragen und dann weitere Kleidung.

Ich selber schwitze nicht übermäßig, mache viel (Radsport) und bin im Sommer oft länger unterwegs, drei Stunden und mehr, Baumwolle gehört nicht zu meiner Kleidung.

Im Winter trage ich zwei Funktionsunterhemden und weitere warme, atmungsaktive Oberbekleidung.

Auch bei diesen Temperaturen habe ich ausschließlich den Helm auf, nicht mehr.

Hayns  14.11.2024, 00:24
@Hayns

Nachtrag - Temperaturen bis 12 °C, wenn es kälter wird, einen Schlauchschal für die Ohren und Hals - Funktionsmaterial.

Andrastor 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 00:32
@Hayns

Mein Winter-Schlauchschal hat ein Vlies. Der ist innen kuschelig warm und weich und außen glatt, aber die Feuchtigkeit transportiert er schnell ab, am Hals schwitze ich praktisch nie.

Das mit der atmungsaktiven Oberbekleidung hab ich auch schon überlegt, aber bei denen die ich gefunden habe, stand oft der Kritikpunkt, dass man drin schnell zu schwitzen anfängt...

Hayns  14.11.2024, 12:41
@Andrastor

Da kommt die Frage auf, wer kritisiert und wie objektiv / fachlich ist die Kritik.

Wer von uns beiden mehr schwitzt, ist ja auch kaum verifizierbar. Vermutlich Du, aber das ist eine subjektive Meinung.

"Atmungsaktiven Oberbekleidung" und "schnell schwitzen" schließt sich grundsätzlich erst einmal aus.

Dazu kommt erneut eine Frage auf, welchem Produkt wird das attestiert? Einem Billigprodukt oder einem Hersteller von Fachbekleidung?

Letzter ist natürlich kein Garant.

Hatte ich vor Jahren Unterhemden (für Radsport) von der Fach-Marke X, bekomme ich die heute nicht mehr in der damaligen Ausführung und sehr guten Funktion. Das blöde Hemd blieb nass, was zuvor nicht der Fall war.

Der nächste Versuch (nur kurze Zeit später) von der Fach-Marke XY, viel preiswerter, war viel besser, aber nicht so gut wie die früheren...😬

Da hilft nur Probieren Probieren ... oder anderen Glauben schenken.😕

Es ist und bleibt eine schwierige Kiste.

Andrastor 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 12:48
@Hayns

Das stimmt leider.

Ich hab mir mal 2 Shirts (eines lang, eines kurz) von Under Armor gekauft, die beide recht gute Bewertungen haben.

In den Bewertungen (negativ wie positiv) stand nirgendwo etwas, dass man darin viel schwitzen würde oder sie nicht atmungsaktiv wären, weshalb ich es mal probiert habe.

Bin schon sehr gespannt...

Andrastor 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 12:57
@Hayns

Werde ich. Übers Wochenende werde ich sie testen können, wenn sie wie prognostiziert ankommt.