Was sind fahradshorts?

2 Antworten

Sie sehen halt lässiger aus und sind je nach Geschmack und Passform angenehmer zu tragen als die hautengen Hosen.

Im Vergleich zu "normalen" Shorts gibt es oft Stretch-Einlagen im Bereich des Schritts und einen hinten hochgezogenen Schnitt. Außerdem je nach Einsatzbereich ein eher atmungsaktives oder eher reißfestes Material.

und was trägt man darunter?

"man" hat effektiv die Wahl zwischen drei Optionen:

  • Zu vielen Shorts gehört jeweils eine Innenhose mit Sitzpolster; die beiden werden z.B. mit Knöpfen miteinander verbunden.
  • Man kann darunter die engen Shorts (Bibshorts) oder eben auch eine dünne Netzhose mit Sitzpolster ("Fahrrad-Unterhose") tragen... letztere ist deutlich günstiger als richtige Bibshorts
  • Diejenigen, die ihr Fahrrad sowieso eher mit dem Lift auf dem Berg transportieren und bergab sowieso in den Pedalen stehen, tragen unter den Shorts auch die normale Unterhose, ohne Sitzpolster.

Ich bin jetzt kein Experte, aber die Luftigen sind wahrscheinlich für Mountainbike Fahrer oder für normale Radfahrer. Die klassischen engen Radlerhosen zieht man an, wenn man Rennradfährt oder ähnliches. Denn alles was schlappert kostet Kraft. Darum hat man ja die Engen.

Ich fahre im Sommer 40-50 Km zügig (30km/h) und da habe ich auch nur Shorts an. Wenn wind kommt dann merkt man schon, dass die lockeren Hosen wie Fallschirme wirken.

Bei den lockeren Hosen, klassische Unterhosen. Bei Radler auch, aber ich würde mich nicht wundern, wenn Leute bei den engen die Unterhosen weg lassen. Ich meine die sind ja schon eng und zusätzlich eine Unterhose macht es nicht leichter.

Am besten lässt du dich bei einem Fachhändler beraten. Das ist kostenlos und am Ende kannst du entscheiden was du machen möchtest.

centroliner  16.02.2022, 18:10

Die engen Radlerhosen werden ohne Unterhosen getragen.