was für Schuhe zum Skaten (Skateboard) könnt ihr empfehlen?
Ich bin anfängerin & die müssen jz auch nicht unbedingt chucky sein, die müssen einf nur gut gedacht fürs skaten sein vorallem für anfänger.
2 Antworten
Soetwas wie einen "Anfänger Schuh" gibt es nicht, es gibt einfach nur Skateschuhe für verschiedene Zwecke.
Was das Material angeht: Das Obermaterial des Schuhs sollte definitiv nicht aus Canvas sein. Das ist nicht haltbar genug. Am besten ist eigentlich Wildleder, allerdings gibt es mittlerweile auch ein paar Vegane Alternativen die ganz gut sind. Wie gesagt, nur nicht Canvas.
Im wesentlichen gibt es konzeptionell eigentlich nur 2 Entscheidungen die man treffen muss, und das ist zum einen bzgl. der Sohle:
- Vulcanisierte Wrap Sohlen, welche relativ dünn sind und dementsprechend viel Boardgefühl geben
- Cup Sohlen, welche robuster sind und dementsprechend eine höhere Haltbarkeit und mehr Schutz für den Fuß bringen
Und zum anderen bzgl. der Form des Schuhs:
- Low Cut bietet die meiste Bewegungsfreiheit.
- High Cut bietet die meiste Stabilisierung und den meisten Schutz fürs Fußgelenk.
- Mid Cut ist quasi der Hybrid aus beidem und ist weder was Bewegungsfreiheit noch Schutz des Knöchels angeht das beste, bietet aber zumindest mehr Schutz als Low Cut und mehr Bewegungsfreiheit als High Cut.
Das sind eigentlich die wichtigen Aspekte - was "besser" ist, ist im wesentlichen Präferenzsache.
Ich persönlich halte Cupsohlen für deutlich besser zum Skaten, was die höhe des Schuhs angeht habe ich keine starke Präferenz, und nehme was ich zu einem guten Preis bekomme, im zweifel greife ich aber eher zu High- als zu Low- Cuts.
Was die Marke des Schuhs angeht bist du eigentlich mit allen typischen Skatemarken gut beraten, DC, Etnies, éS, Vans, usw.