was für Schuhe zum Skaten (Skateboard) könnt ihr empfehlen?
Ich bin anfängerin & die müssen jz auch nicht unbedingt chucky sein, die müssen einf nur gut gedacht fürs skaten sein vorallem für anfänger.
2 Antworten
Soetwas wie einen "Anfänger Schuh" gibt es nicht, es gibt einfach nur Skateschuhe für verschiedene Zwecke.
Was das Material angeht: Das Obermaterial des Schuhs sollte definitiv nicht aus Canvas sein. Das ist nicht haltbar genug. Am besten ist eigentlich Wildleder, allerdings gibt es mittlerweile auch ein paar Vegane Alternativen die ganz gut sind. Wie gesagt, nur nicht Canvas.
Im wesentlichen gibt es konzeptionell eigentlich nur 2 Entscheidungen die man treffen muss, und das ist zum einen bzgl. der Sohle:
- Vulcanisierte Wrap Sohlen, welche relativ dünn sind und dementsprechend viel Boardgefühl geben
- Cup Sohlen, welche robuster sind und dementsprechend eine höhere Haltbarkeit und mehr Schutz für den Fuß bringen
Und zum anderen bzgl. der Form des Schuhs:
- Low Cut bietet die meiste Bewegungsfreiheit.
- High Cut bietet die meiste Stabilisierung und den meisten Schutz fürs Fußgelenk.
- Mid Cut ist quasi der Hybrid aus beidem und ist weder was Bewegungsfreiheit noch Schutz des Knöchels angeht das beste, bietet aber zumindest mehr Schutz als Low Cut und mehr Bewegungsfreiheit als High Cut.
Das sind eigentlich die wichtigen Aspekte - was "besser" ist, ist im wesentlichen Präferenzsache.
Ich persönlich halte Cupsohlen für deutlich besser zum Skaten, was die höhe des Schuhs angeht habe ich keine starke Präferenz, und nehme was ich zu einem guten Preis bekomme, im zweifel greife ich aber eher zu High- als zu Low- Cuts.
Was die Marke des Schuhs angeht bist du eigentlich mit allen typischen Skatemarken gut beraten, DC, Etnies, éS, Vans, usw.
Für besonders gut halte ich die Michelin Serie von Etnies, besonders die Modelle Joslin und Marana - wenn du jetzt aber irgendwo besonders günstig etwas anderes findest was deinen Präferenzen für Sohle und Schnitt entspricht kannst du auch einfach das nehmen. Schuhe hat man beim Skaten in der Regel sowieso nie besonders lange, das ist auf jeden Fall das Teil an deinem Setup dass du am häufigsten ersetzen musst.
Insofern kannst du dich auch einfach durch die Auswahl die es gibt durch probieren, mit der Zeit bekommst du dann selbst raus was zu dir passt.
Ich persönlich bevorzuge das was meine Füße am meisten schont, und tausche meine Schuhe aus sobald ich das Gefühl habe dass die Sohle zu dünn wird und nurnoch wenig Impact abfängt. Schuhe kann ich neue kaufen, Fußgelenke habe ich nur ein paar und die machen mir jetzt schon genug Probleme.
Für den Anfang völlig egal. Nimm ein paar alte, die du sonst nicht mehr brauchst.