Was für Schlangen gibt es an der Costa Brava?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, gibt es in Costa Brava 8 Schlangenarten, wovon 3 giftig sind und das ist die europäische Eidechsennatter, Stülpnasenotter und die Kapuzennatter.

An der Costa Blanca sind acht Schlangenarten verbreitet, wobei die Mehrzahl, nämlich fünf, völlig ungefährlich, da ungiftig sind. Die drei giftigen Arten sind zudem für den Menschen in der Regel auch nicht lebensbedrohlich. So sind die europäische Eidechsennatter und die viel kleinere Kapuzennatter recht ungefährlich, nur die Stülpnasenotter kann mit einem Biss tatsächlich Gift auf den Menschen übertragen. Allerdings ist auch diese Otternart für den Menschen nicht besonders bedrohlich, lediglich Herzkranke und Kleinkinder sind gefährdet. Mit einer Gesamtlänge von 60 bis 80 Zentimetern gehört die Stülpnasenotter zu den kleineren Schlangen. Die Grundfarbe ihres Rückens und der Flanken ist Hellgrau, Gelblichgrau, Rotbraun oder Dunkelbraun.Auf dem Rücken trägt sie ein breites, gezacktes oder gewelltes, dunkelschwärzliches Rückenband. Ihr Kopf ist deutlich vom Rumpf abgesetzt und hat eine Art Schnauzenhorn. Ihre Pupillen stehen senkrecht.

juliak223
Beitragsersteller

Danke, aber eigentlich geht es um die Costa BRAVA:-)

Es gibt in Spanien 5 Gift- und einige ungiftige Schlangenarten, denen man aber als Tourist eher nicht begegnet. Sie sind alle recht ungefährlich. Todesfälle durch Schlangenbisse kommen in Spanien kaum vor.

habe da keine schlangen beobachtet, war auch im naturpark, nirgendwo war ein hinweis auf schlangen.

am meer gibts keine schlangen auch in spanien nicht