Um welche schlange handelt es sich auf dem Foto ?

Schlange Gardasee - (Reptilien, Schlangen)

3 Antworten

Wichtig für eine Bestimmung ist auch immer der Kopf ;) Für die Zukunft...

Vermutlich wird es sich um eine Schlange der Gattung Vipera handeln. Welche Art genau kann man anhand des Bildes nicht mehr bestimmen.

Schade, dass man nicht den Rücken mit der Zeichnung sehen kann, so dass eine genaue Bestimmung schwierig ist, aber das sieht sehr stark nach einer Kreuzotter aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das ist eine Barren-Ringelnatter (Natrix helvetica).

Die schwarz/weiße Bauchzeichnung ist eindeutig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung