Was für rechtliche Schritte kann ich einleiten (Drohung)?
Hey Leute,
kurze Schilderung zum Sachverhalt:
Habe mich vor bisschen was über einer Woche von meinem Freund getrennt. Seitdem äußert er immer mal wieder Drohungen wie "Ich kenne deinen Tagesablauf und weiß wo du wann zu finden bist." Oder "Pass lieber auf dich auf wenn du in .... bist."
Wie ihr euch vorstellen könnt macht mir das ziemlich zu schaffen und deshalb wollte ich fragen ob sich hier irgendwer gut mit dem Gesetz auskennt und mir sagen kann, ob man da schon rechtliche Schritte einleiten kann sprich Anzeige bei der Polizei erstatten oder ob der Polizei da noch die Hände gebunden wären.
Danke für eure Hilfe und bleibt alle gesund.
5 Antworten
Das ist noch zu unkonkret, Du kannst ihn natürlich anzeigen, aber das wird der Staatsanwalt nicht weiterverfolgen.
Trotzdem kannst Du zur Polizei gehen und die können eine Gefährderansprache machen. Die gehen dann zu ihm hin und versuchen ihm klarzumachen, daß er Dich nicht mehr bedrohen darf.
Eventuell hilft das.
Besser als nichts und je nachdem, was er für ein Typ ist, kann das auch helfen.
Besser wäre die Ansprache natürlich von jemand privaten, der das entsprechende Auftreten hat. Aber so jemanden kennt natürlich nicht jeder.
Hallo SammyKitty0708,
das klingt ziemlich beängstigend.
Für eine Strafverfolgung genügen diese Drohungen leider noch nicht aus. Dennoch kannst du etwas unternehmen:
Du kannst - wenn dir dein ehemaliger Partner diese Drohungen in Form von Nachrichten mitteilt - diese Nachrichten, die diese Drohungen enthalten, speichern, sammeln und anschließend der Polizei vorzeigen. Die Polizei wird sich diese Nachrichten, diese Drohungen anschließend anschauen, wird diese Nachrichten gegebenenfalls sichern und wird dich fragen, ob du eine Anzeige erstatten möchtest - falls dann nicht automatisch Anzeige erstattet wird. Denn:
Wenn du genügend solcher bedrohlichen Nachrichten von deinem ehemaligen Partner hättest, dann könnte dies für eine Strafverfolgung ausreichen, da dann das Ausmaß zu groß wäre und die Voraussetzungen für eine Strafverfolgung erfüllt wären.
Es kann aber auch nur bei einer polizeilichen Verwarnung bleiben.
Aber unternehme etwas dagegen und gehe zur Polizei.
LG, Toxic38
https://www.anwalt.org/bedrohung/
Laut dem was hier steht, handelt es sich um eine Straftat. Du solltest also zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen. Leider wird das nicht viel bringen solange es keine Zeugen für diese Drohungen gegen dich gibt. Dann steht Aussage gegen Aussage.
Das ist zumindest eine Grundlage für die Anzeigenaufnahme und strafrechtliche Ermittlungen.
Dann drucke die aus und gehe damit zur Polizei und such dir auch einen Anwalt und verklag ihn zivilrechtlich. Setze eine Kontaktsperre und ein Annäherungsverbot durch.
Sag, dass du Angst hast. Diese Drohungen sind eindeutig.
Er will Krieg, aus verletztem "Männer"stolz. Wehre dich. Sei keine Maus sondern eine Raubkatze.
Hast du was schriftliches?
dann laß sie bitte gespeichert-sie gelten als beweis!!!
Wäre ja zumindest schon mal etwas. Danke.