Was für Pilze sind das?
Moin,
ich habe die beiden Pilze beim Spazieren gehen in der Heide gefunden. Kann mir einer sagen was für Pilze das sind?
2 Antworten
Der obere ist ein Steinpilz. Die haben eine weiße Netzzeichnung an der Spielspitze und der Hut hat einen hellen Rand. Der untere, ein Birkenpilz, dürfte schon etwas zu alt sein. Der Hut ist bestimmt schon weich. Der Birkenpilz gehört zu den Raustielröhrlingen, die alle einen schuppig geflockten Stiel haben. Man merkt das gut, wenn man mit dem Finger über den Stiel fährt.
Der Schwamm vom Galli ist in dem Zustand mehr rosa, nicht so dreckig graubraun und das Stielnetz ist durchgängig hellbraun. Der Stiel selbst ist auch etwas dicker und hat auch nicht die für Raustielröhrlinge typischen Flocken. Aber ja, gewisse Ähnlichkeiten in der Farbgebung sind schon da.
Diesmal stimme ich mit Dir beim 2. Pilz nicht überein.
Ich halte diesen für einen Gallenröhrling (Tylopilus felleus).
der obere ist ein Steinpilz, der besten Speisepilz den es gibt und der untere ist ein Birkenpilz, auch ein guter Speisepilz
Ich will, da ich kein Experte dafür bin nicht "klugscheißern", aber der untere Pilz erinnert mich mit den rosa Röhren auch an einen Gallenröhrling!