Was für pädagogische Angebote eignen sich für den Jugendbereich?

1 Antwort

Jugendhilfe, in welchem Bereich, welches Alter, wie groß wäre eine Gruppe? Um da gezielt was raten zu können brauche ich mehr Infos. Jetzt einfach mal ins blaue hinein sage ich: Actionpainting, Webseite erstellen, ein Video drehen, Müllmode entwerfen, Hiphop Kurs,

eule9
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort.. :)

Also in der WG selbst wohnen 5 Kids im Alter von 10 bis 15.. Jedoch alle mit unterschiedlichen Interessen.. Habe auch schon überlegt, ob nicht auch Einzelangebote angebracht wären..? Die Kleinste geht manchmal ein bisschen unter.. Allerdings habe ich noch nicht alle Bereiche kennengelernt, in denen ich nun eine Weile arbeiten soll, kennengelernt. Demnach werde ich auch noch einige Kinder kennenlernen.. Hauptsächlich arbeite ich in einer JWG und dem Freizeitbereich. Am liebsten würde ich Angebote zum Thema Winter machen.. Ggf. auf zum Thema Weihnachten; je nach dem, wann die Angebote stattfänden.

Sanja2  02.11.2012, 10:50
@eule9

Also mit dem Kleineren kann man toll Schneemänner bauen, Iglu bauen, Schlitten fahren. Alle zusammen gehen sicher gerne Schlittschuhfahren (wir machen das oft in der Halle). Ein ganz tolles Erlebnis auch für die Älteren ist es Wintergrillen zu machen, vielleicht mit einem offenen Feuer und Stockbrot. Man kann Baumschmuck basteln (werden die Größeren am Anfang todlangweilig finden, aber die machen mit der Zeit schon mit). Lichterketten bauen ist auch für die Älteren wieder interessant, vor allem wenn sie die im eigenen Zimmer aufhängen dürfen. Einzelangebote sind in Wohngruppen immer gut, denn die Kinder bekommen einzeln immer tendenziell zu wenig. Dann musst du aber drauf achten, dass keiner bevorzugt wird.