Was für Methoden haben Sekten um Mitglieder an sich zu Binden?
?
Was sind Sekten?
Glaubensgemeinschaften, ich weiß nicht ob die immer schlechter Natur sind oder ob es auch gute gibt
5 Antworten
Nicht nur Sekten. Manche Punkte treffen auch auf Weltreligionen zu.
Scientology zB bringt dich dazu in die Sekte zu investieren. Das hat gleich zwei Vorteile: die Sektenführer können sich bereichern und die Mitglieder bleiben eher. Schließlich will man nicht umsonst investiert haben.
Auch psychologische Manipulation ist sehr beliebt. Wenn Heilsversprechen nicht eintreten, sagen sie einfach, man glaube nicht genug. Das bedeutet leider nicht nur ein psychischer Schaden, sondern auch, dass man mehr Zeit in der Sekte verbringt, schließlich muss man lernen mehr zu glauben, um geheilt zu werden.
Generell ist das Geschäft der Religionen das Geschäft der Emotionen. Sie versprechen Hoffnung und drohen mit ernsten Konsequenzen, wenn du nicht an die jeweilige Glaubenslehre glaubst.
Dann gibt es noch Extrembeispiele, bei denen man sich komplett abschottet. Ob man nun normal arbeitet, aber möglichst wenig mit Kollegen spricht oder ein ganzes Dorf hat. Die Menschen sollen vermeiden, sich "verführen" zu lassen.
In der Anfangsphase versprechen sie ja auch schon ein besseres Leben. Viele Menschen sind auch einfach auf Sinnsuche.
Manchmal verbringt man auch erstmal unverbindlich Zeit mit Mitgliedern. Love Bombing sagt dir was? Auf einen Schlag erfährt man sehr viel Aufmerksamkeit und erlebt die Sekte als positiv. Man tritt bei und dann erst kommen die ganzen Regeln.
Sind Sekten immer Schlechter Natur? Sie bieten Menschen ja auch Sicherheit an
Nicht zwangsläufig. Aber du weißt ja nie was du erwischst, wenn du die Gruppe vorher nicht kanntest. Das Christentum hat auch mal als Sekte angefangen. Das Wort bedeutet ja eigentlich "durchschneiden". Also das Christentum hat sich vom Judentum abgeschnitten. Heute kann man zumindest auch Christ sein ohne sich wirklich an die Regeln halten zu müssen.
Irgendeine Gegenleistung will jeder, auch Arbeitgeber usw.
Es gibt einen Unterschied zwischen Gegenleistung und dem emotionalen Zwang irgendwo zu bleiben, obwohl es nicht guttut
Man sollte es sich vorher überlegen ob man irgendwo Unterschreiben tut, besonders wenn man Arbeitslos ist wird man manchmal dazu fast gezwungen
Es fängt eigentlich schon früh an das Menschen kategorisch eingeordnet werden
Was ist nun dein Anliegen? Aufklärung bezüglich der Methoden von Sekten oder die Darstellung des Arbeitsmarktes als Sekte?
Beides kann mit reinspielen, Wenn die Eltern in einer Sekte sind können die Kinder auch davon beeinflusst werden, manche können sich nicht aussuchen wo sie landen. Man sagt ja Freunde kann man sich aussuchen Familie dagegen nicht
Das ist keine Arbeitmarktsekte, du sprichst von Indoktrination
In den Merkmalen einer Sekte siehst Du die Methoden:
1. Eine Führungspersönlichkeit, die man verehrt und deren Aussagen nicht hinterfragt werden dürfen.
2. Regulation/Vorschriften in vielen Lebensbereichen.
3. Jedes Mitglied wird in seinem Verhalten überwacht.
4. Die Gemeinschaft hält sich für die Oberschicht der Gesellschaft.
5. Es herrscht eine Innen-Außen-Spaltung, bei der man die Außenwelt abwertet. Das bisherige Leben wird ebenfalls abgewertet.
6. Die Mitglieder dürfen keine (Liebes)Beziehungen zu Außenstehenden haben.
https://www.lerntippsammlung.de/Definition-und-Merkmale-von-Sekten.html
Den Beginn der Entwicklung, hin zum Jobcenter, habe ich spitzgekriegt, Ende der 90er. Ja, da könnten Gemeinsamkeiten aufscheinen ...
Ich erinnere mich an die 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts in Verbindung mit Zeugen Jehovas....
Dort wurden neue Mitglieder mit dem Versprechen angelockt, dass nur in wenigen Jahren eine neue Welt in der es nichts schlechtes mehr geben würde, entstehen wird.
Dieses Versprechen erfüllte sich nicht und viele der neuen Mitglieder die auf diese Versprechungen vertrauten, sind entweder keine Zeugen Jehovas mehr oder aber schon verstorben....
und viele der neuen Mitglieder die auf diese Versprechungen vertrauten, sind entweder keine Zeugen Jehovas mehr oder aber schon verstorben....
Und da hast du auch Belege dafür?
Ja, schau dir auf jw.borg mal die Statistiken an und den Einbruch der Mitgliederzahlen speziell nach dem 1975er Desaster
GF erlaubt mir nicht, die Webseite der WTG zu verlinken. Andere User wissen, dass sie das 'b' zu entfernen haben....
Du kannst ja mal nachfragen, warum GF diese Webseite nicht erlaubt...
Ich frage mich, warum sie deine permanenten Anfeindungen nur löschen und nicht deinen Account sperren mit der gelben und dann roten Karte ...
Weil es die Wahrheit ist....
Aber Jehu1337 wurde permanent gelöscht. Er nahm es mit der Wahrheit nicht so genau
Also ich bin ja nicht Jehu1337. Ach übrigens: Der hatte hier mal lange vor deiner Zeit einen Account namens Roentgen01. Wenn du dir den mal auf YouTube anschaust, wirst du staunen, was einige so alles unter dem Begriff Zeugen Jehovas verstehen.
Du wirst staunen....
ja, tu ich gerne, denn den Röntgen haben viele hier verteufelt. Und genau darum habe ich einen ähnlichen, noch freien, Namen genommen.
Aber Jehu sagt mir noch nichts.
Jehu1337 und Roentgen01 ist ein und die selbe Person. Bibelfest und ZeugeJesu ebenso.
Ich kenne mittlerweile auch den Klarnamen von Roentgen01 und kann dir garantieren, dass er nicht ganz ohne ist....
Sehr interessant. Den Jehu1337 habe ich gar nicht wahrgenommen. Er ist ja von 2020-2022 aktiv gewesen. Ja, und Roentgen01 ist der Roentgen01 von YT.
Bibelfest kann kein Zeuge Jehovas gewesen sein, denn ein Zeuge Jehovas redet nicht über sein Sexleben.
ZeugeJesu kann auch kein Zeuge Jehovas gewesen sein, denn er sagt folgendes: Auch wenn ich einer der führenden Bibelexperten bin ..
Das ist natürlich übertrieben und somit falsch. Ein Zeuge Jehovas würde so etwas nie von sich sagen.
Das waren welche, die den Glauben der Zeuge Jehovas unterminiert haben.
Jedoch: Willst du eigentlich nicht behaupten, dass ich einer von den Aufgezählten bin/war?
Willst du eigentlich nicht behaupten, dass ich einer von den Aufgezählten bin/war?
Nein....
Bibelfest kann kein Zeuge Jehovas gewesen sein, denn ein Zeuge Jehovas redet nicht über sein Sexleben.
Warum beruft er sich dann ständig auf Roentgen01 und zitiert ihn?
Das habe ich also nicht gelesen, aber ich kümmere mich nicht um andere, denn wie du schon gesehen haben mußt, ist nicht ZeugeJesu der führende Bibelexperte. Das bin ich, in aller Bescheidenheit. Das hast du bestimmt ja schon an meinen Einlassungen erkannt.
Sie rufen ein schlechtes Gewissen in dir hervor haben einen ja auch irgendwie eingefangen.Einsamer Mensch leicht beinflussbar oder unglücklicher.Leichte Beute.
Überzeugende Mitglieder und Argumentationen.
Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat. Oft glauben die Mitglieder einer Sekte, den besseren oder einzig richtigen Weg zum Heil oder zur Erlösung gefunden zu haben. Sekten gibt es in allen großen Religionen.
Die Regierung hat nichts mit Religion zu tun und glauben auch nicht an eine Erlösung. Also nein.
In der normalen Kirche wurde man ja auch irgendwie reingedraengt durch die Familie, man wird getauft und soweiter Konmunnion, Konfirmation
Damit hat die Kirche nichts zu tun, wenn deine Familie will dass du mitgehst.
Die Gesänge in der Kirche beeinflussen einen schon, Musik allgemein
Vielleicht wenn man dafür empfänglich ist, so rein vom Kopf her würde ich auch nein sagen, emotional aber schon irgendwie
Meistens gehen Menschen mit geringen Selbstbewusstsein in solche Sekten, vielleicht auch weil es attraktive Vertreter des anderen Geschlechts es dort gibt, irgendein Bindemittel finden die schon oder eine Art Zuflucht