was für Mathe braucht man als Bauzeichner?

3 Antworten

Du solltest perfekt komplizierte Flächen sowie Volumen berechnen können.

Volens  17.01.2019, 10:33

Und das sind Potenzen (aber nur zweite und dritte)!

Halt primär die Grundrechenarten und Trigonometrie/Pythagoras. - Wie in jedem technischen Beruf.

Potenzen sind unterm Strich ja auch einfach nur Multiplikation (z.B. 5^6 = 5*5*5*5*5*5)

Und natürlich diverse Formeln um geometrische Formen zu berechnen.

Wobei bei vielem heutzutage natürlich der Computer hilft an dem man ja eh hockt...

Trizia  17.01.2019, 10:59

Es kann aber nicht schaden, zumindest überschlägig zu wissen, ob der Kollege Computer die Wahrheit sagt..... ;-))

noskill187  17.01.2019, 11:15
@Trizia

Zweifelst du die Autorität des Computers an?! UNGLÄUBIGER! VERBRENNT IHN! ;D

Da Potenzen zum Grundwissen der Mathematik gehört muss ich Dich da enttäuschen.

Ekrem2929
Beitragsersteller

Also Grund Kenntnisse sollte man schon aber des ist mir bewusst aber die zeichnen ja Baupläne.. was für Mathe würde man dafür brauchen

noskill187  17.01.2019, 10:40
@AllesKekseWas

Naja, als (Bau)zeichner ists zwar gut das Zeug zu kennen, aber den Kopf hinhalten muss man dafür nicht, das liegt in der Verantwortung der Architekten/Ingenieure welche die Auslegungen machen.

Bin gelernter "Konstukteur" (früher: technischer Zeichner) und da gilt grundlegend dasselbe: Gut wenn mans kann/versteht, aber die Verantwortung für die Richtigkeit von Berechnungen und Auslegungen liegt beim Ingenieur oder Architekten.

Dennoch kommt man auf Dauer natürlich nicht um die Grundrechenarten, Trigonometrie und halt was man so braucht um geometrische Formen zu berechnen drum rum.
Beim meisten hilft einem jedoch der Computer bzw. das CAD.

AllesKekseWas  17.01.2019, 10:43
@noskill187

Danke für die Aufklärung. Wobei wir ja beide wissen, dass sich gerade ein 7 klässler lediglich vor den Hausaufgaben bei Potenzen drücken will und sein Gewissen beruhigen möchte :)

noskill187  17.01.2019, 10:45
@AllesKekseWas

Gut, um Potenzen kommst nicht drum rum. Versuch mal ne Fläche oder ein Volumen ohne Potenzen zu rechnen ;D

Wobei Potenzen ja auch Kindergeburtstag sind - ist unterm Strich ja im Grunde nix anderes als ne Multiplikation...

Ekrem2929
Beitragsersteller
@AllesKekseWas

Mache gerade mein real :) bin kein 7 klässler des war ne alllgemeine Frage

Des interessiert mich halt hab es vor zukunftsmäsig dahin zu gehen deswegen würde ich gerne wissen was ich alles lernen kann jetzt schon:)

noskill187  17.01.2019, 10:53
@AllesKekseWas

Naja, 4 Nachkommastellen sollte man sich gerade noch merken können: 3.1415 ;D

Genauer wird man, zumindest als Zeichner, Pi niemals brauchen.