Was für leckerlies

4 Antworten

Ich Klicker auch und man kann eigentlich alles verwenden was schmeckt... Zum Beispiel einmal in der Woche Babybrei oder selbst gemachten brei auch öfter bzw täglich (wenn nur aus Gemüse dann auch kaum Kalorien - ist schnell verputzt und alle lieben es). Getrocknete Früchte (zB getrocknete Bananen lieben eig alle, kann man gut in kleine stücke brechen damit das fressen nicht zu lange dauert). Die Gemüseecken (haferecken) von jr farm werden auch von allen geliebt und lassen sich gut zerteilen. 1x in der Woche kann man auch Mais benutzen, das lieben sie auch alle sehr. Selten bzw jedem vlt ein bisschen am Tag an vitamin/käsepaste. 1x in der Woche gehen auch Mehlwürmer, Joghurt, gekochtes Ei und anderes eiweißhaltiges (wenn dein Trockenfutter nicht schon genug Eiweiß enthält).

Also eig geht alles was sie mögen... Nur bitte kein gewürztes essen wie Schinken, oder Drops, Schokolade oder anderes ungesundes. Sie müssen halt wirklich scharf drauf sein sonst wird man manchmal links liegen gelassen :) besonders Kalorien oder eiweißreiches dann nur jeweils an einem Tag in der Woche benutzen. Ansonsten Gemüsebreie und Trockenfutter/leckerlies. Die Sachen die ich oben aufgezählt habe wurden bis jetzt von keiner mir bekannten Ratte verschmäht ;)

Buffybuffy
Beitragsersteller

Danke :) Werd ich versuchen.

xXlaraleinXx  02.12.2014, 16:18

Man kann auch ohne Klicker trainieren aber der hat halt den enormen Vorteil das du dem Tier genau in der Sekunde in der es was gut macht das auch zeigen kannst. So verstehen sie viel schneller was gewollt ist als wenn man sie nur mit der Stimme lobt

xXlaraleinXx  02.12.2014, 16:15

Der Klicker ist ein Gerät mit dem man einen für Tiere unverwechselbaren Klick (ton) erzeugt der anzeigt das sie etwas gut gemacht haben. Sie verbinden schnell Klick = richtig = Belohnung. Damit kann man viel einfacher Tricks beibringen und die Tiere auch für natürliche Verhalten belohnen und das Abrufen. Zum Beispiel wenn du klickst wenn sie sich putzen und immer belohnst wird die Ratte das irgendwann auf Kommando machen. Wahlweise kann man auch als Zeichen mit den Zungen schnalzen oder irgendein anderes unverwechselbares Geräusch nehmen

LUMPI14  02.12.2014, 16:09

Was ist klickern?

Rinoa18  02.12.2014, 16:15
@LUMPI14

Man kann ein Klickergerät kaufen. Wenn deine Ratte etwas gut gemacht hat, dann klickst du und gibst ein Leckerlie. Dadurch lernt die Ratte, dass das ein Klicken bedeutet, dass sie etwas gut gemacht hat (Schlechteste Erklärung ever :D)

Für Klickertraining (was ich mit nem Kugelschreiber gemacht habe) hab ich immer Yoghurt genommen. Das kannst du am besten portnionieren, die ratzen müssen es nicht erst kauen und den gibts Preis/masse technisch am günstigsten

auf keinenfall zooladen leckerchen, das ist zucker pur, vorallem die yoghurtdrops

Als besonderes lecker, wenn zb das erste mal ein trick nur beim rufzeichen gemacht wurde, gabs dann schokolade (natürlich nur ein ganz mini winziges stück) Schokolade ist übrigens nicht giftig für ratten, nur genau so ungesund wie für uns menschen

Rattentraining http://www.rat-palace.de/Rattentraining.html

Leckerlies rat-nose.de/ratten_ernaehrung.htm#anker12