Was für Hobbys hast du?

10 Antworten

Lieber Gesellschaft,

in unserem schönen Wald bei uns hinten draußen mache ich gerne Nordic-Walking und laufe da pro Trainingstag immer 16 km, manchmal auch 20 - 25 km.

Dann spiele ich auch gerne auf meinem Flügel.

Ich lese leidenschaftlich gerne und meine Bibliothek umfasst über 20.000 Bücher.

Und nähe mir mit Vorliebe das eine oder andere Kleidungsstück nach eigener Vorlage.

Ab dem Frühjahr bis in den Herbst kümmere ich mich um meine Blumen in den Balkonkästen auf meinen Balkonen, was auch sehr zeitintensiv ist.

Ja, und ich schreibe gerne Geschichten und auch Briefe an Freunde und nette Bekannte.

Mit Geschichte beschäftige ich mich auch, aber das mache ich als Historikerin beruflich.

Dir, lieber Gesellschaft, weiter viel Freude mit Deinen schönen Hobbys!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

Ich werde nun nur meine Hobbys aufzählen, nicht meine Interessen, obgleich sich beides überschneiden kann*:

  • Backen (Cupcakes, Kuchen und Torten)
  • Auf YouTube rumgammeln (Da kann man richtig gutes Zeug finden)
  • Wandern gehen
  • Zoos und Museen besuchen
  • In Parks spazieren gehen
  • In Cafés gehen
  • Picknicken
  • Vögel beobachten
  • Auf Google Earth Pro/Google Earth/Google Maps im Street View coole Sachen entdecken (Beispielsweise freilaufende Rosakakadus, irgendwo in Australien, Wasservögel und freilaufende Hasen auf den Falklandinseln, freilaufende Schafe auf den Färöer-Inseln usw.)
  • Ausmalen
  • Tagebuch schreiben (Auch wenn das für mich schwer ist)
  • Alte Internetseiten entdecken, die noch den Charme von früher haben
  • Schmuck herstellen (Wobei ich noch nichts gefunden habe, was nicht nach dem ersten Tragen verfärbt und mich kein halbes Vermögen kostet)
  • Gute, schlechte, dumme, witzige und interessante Fragen auf gutefrage beantworten (Na gut, wenn sie sehr schlecht sind, ist das kein Hobby)
  • Zur Bibliothek gehen
  • Auf eBird nach neuen Vogelarten suchen
  • Auf Immobilien-Seiten die Häuser und Inneneinrichtungen von Villen/sehr teuren Häusern judgen (Beige, grauer Albtraum = 🫣👎🏻)
  • Und so weiter und sofort

*Also ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt und ich unterscheide das auch erst seit Kurzem, aber für mich ist das so: Hobbys sind etwas, was man tut, während man Interessen nicht wirklich tun muss. Interessen bedeutet Wissen über etwas sammeln. Ich sammel z.B. gerne Informationen über Vögel. Das ist ein Interesse. Ich beobachte gerne Vögel. Das ist ein Hobby. In meinem Fall vermischt sich das hier also. Ein anderes Beispiel wäre Backen. Backen ist für mich ausschließlich ein Hobby. Wieso? Weil ich den Prozess und das Endergebniss mag und ich mich wenig bis gar nicht für den Hintergrund interessiere. Ich sammel keine/nicht viele Informationen über das Backen, ich bin nicht an der Geschichte des Backens interessiert. Ich will es einfach tun.

Ebenfalls weiß ich sehr viel über Autismus. Das ist ein Interesse, denn ich sammel viel Wissen darüber. Man kann auch beim Hobby nachgehen wissen über das Hobby sammeln und daher kann es (auch) zu einem Interesse werden, aber im Vordergrund steht die Erfahrung, das Machen, nicht das (vorher) Informieren, nicht das Studieren. Autismus ist kein Hobby, denn obwohl ich selber Autistin bin, ist das kein Hobby. Meine Neurologie ist kein Hobby. Wobei es hier sehr schwer ist, das zu unterscheiden, denn Hobbys sind Erfahrungen und natürlich habe ich sehr viele Erfahrungen mit meinem eigenen Autismus, allerdings ist es einfach seltsam, es als "Hobby" zu bezeichnen - Sollte verständlich sein, weshalb.

Ich mag es auch, Blumen anzuschauen (Hobby), aber ich weiß nicht viel über sie (Interesse) - Ich kann viele nicht einmal benennen.

Ich bin fasziniert von Cosmic Horror, Lovecraftian Horror, Existential Horror etc. (Interesse), aber ich schaue mir Filme/Serien in dieser Spate nie an (Hobby) (Zumindest ist es bisher noch nicht passiert.)

Wenn ich wandern gehe, bin ich nicht daran interessiert, wie alt die Steine unter meinen Schuhsohlen sind, welche Baumarten um mich herum wachsen und was die beste Art des Wanderns ist, wo die besten Wege und Aussichtspunkte sind. Ich will einfach wandern. (Oder sagen wir: Einen sehr langen Spaziergang durch den Wald machen, weil für manche bedeutet Wandern 10+ Stunden durch den tiefsten Wald zu marschieren und no Sir, so extrem bin ich leider nicht.)

Liminal Spaces und die Weirdcore/Dreamcore- sowie Frutiger Aero-Aesthetic sind ebenfalls ein Interesse von mir. Ich sammel mir Wissen (und Meinungen) dazu an, schaue mir die Bilder an (Hier vermischt sich Interesse und Hobby ein wenig). Aber ich poste selber keine Bilder, Collagen, ich mache selber keine Bilder, Collagen, ich suche nicht nach Liminal Space-esquen ("äsken"/"äsk" - Ach man, wie wird das noch gleich geschrieben?) Orten oder beteilige mich auch nur im Entferntesten an der Suche nach diversen Real-Life-Locations für einige der Bilder.

Okay, ich glaube, wir alle haben verstanden, was ich mit alledem aussagen wollte. Glaube ich.

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Uff zuviele Informationen für mein halb eingeschlafenes Gehirn

Ich spiele Tischtennis im Verein, darüberhinaus habe ich Klavierunterricht. Hobby würde ich es zwar nicht nennen aber ich mag gerne Mathe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Alles schönes Hobbys und Mahte ist absolut ein Hobby ich liebe es auch gerne zu Rechnen meistens aber eher mit Geld kosten Berechnung macht mir Spaß

Quirky01  26.07.2024, 22:15
@Gesellschaft2

Bei mir ist es Mathe bezüglich eher, dass mich die Logik dahinter fasziniert, genauso wie alles drum herum. Das gleiche gilt für Physik.

Gesellschaft2
Beitragsersteller
@Quirky01

Mich fasziniert alles an Mathe eine ausgedacht Sprache mit der man die Welt uns ihre Eigenschaften erklären kann

Hauptsächlich reite ich (hab auch zwei eigene Pferde), weshalb ich nicht so unglaublich viel weitere Freizeit neben meiner Schule habe. Außerdem spiele ich leider unregelmäßig Tennis und Klavier. Interessiert bin ich in allgemeiner Geschichte, Medizin, True Crime und Psychologie.

Kunst, aber verfolge ich derzeit nicht mehr aktiv.