Was für gute Dinge hat die CDU bisher erreicht?

7 Antworten

Die CDU hat mehrfach solide Regierungen gestellt und eine solide Politik für die Mitte (Soziale Marktwirtschaft, gute Innen- und Außenpolitik, Wiederaufbau nach dem Krieg) gemacht, unter Angela Merkel hat das jedoch gelitten und die Situation letztes Jahr mit SPD-Sieg hing mehr als gedacht an Merkel und der Unzufriedenheit nach 16 JAhren unter ihr, in denen vieles nicht optimal lief. Ich bin vorrangig wegen Merkel zwischenzeitlich sogar ausgetreten gewesen und trat erst wieder bei, als allenthalben klar wurde, sie kandidiert definitiv nicht mehr.

Die Stärke der CDU in der Fläche ist heute eindeutig der Ländliche Raum, den eher auf Städte und Verdichtungsräume fokussierte Linksgerichtete (SPD, Grüne) gern vergessen oder benachteiligen, weil er für keine Rolle spielt. Es gibt auch Landstriche, wo die SPD sehr gute Politik für die Dörfer und Gemeinden macht, aber die Union sehe ich hier im Vorteil.

Vor allem hier in Baden-Württemberg ist die CDU trotz einiger Schwächen und Affären doch deutlich besser für die Peripherie geeignet als die Grünen, die trotz dem sympathischen Winfried Kretschmann (den ich auch gewählt habe; die CDU-Eisenmännin war 2021 inakzeptabel als Spitzenkandidatin) immer mehr zur "Stuttgart-Partei" für Besserverdiener mutiert sind, für die die Welt oft schon in Ludwigsburg oder Backnang mehr oder weniger aufhört und wo es vielleicht noch vereinzelte gallische Dörfer namens Freiburg oder Tübingen gibt, wo der Remstal-Rebell rumort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

16 Jahre fast Stillstand ist doch eine vorzeigbare Leistung

lesterb42  18.06.2022, 19:53

Im Vergleich zu heute ist das so.

16 Jahre Stabilität. Und nun? Krieg, Inflation und Sorge um die Energieversorgung.

Basstom  18.06.2022, 19:56

Immerhin ist nach 16 Jahren Stillstand etwas mehr Bewegung aufgekommen. 😁

lesterb42  18.06.2022, 19:59
@Basstom

Wie schön. Sicher lässt du mich dann mal im Winter bei dir warm duschen, falls es hier klemmt.

lesterb42  18.06.2022, 20:03
@Basstom

Aha. Und was soll nun gutes an der "Bewegung" sein.

Immerhin ist nach 16 Jahren Stillstand etwas mehr Bewegung aufgekommen. 😁
Basstom  18.06.2022, 20:05
@lesterb42

Das können wir nach der nächsten Wahl beurteilen. Bzw. im weiteren Verlauf dieser Legislaturperiode.

lesterb42  18.06.2022, 20:09
@Basstom

Das kann ich dir jetzt schon sagen.

Ich frage mich ob die Regierung sich noch den Deutschen verpflichtet fühlt oder dem Selenskiregime.

sie hat dafür gesorgt dass sie die letzten Wahlen verloren hat

lesterb42  18.06.2022, 19:55

Die ist doch überhaupt nicht mehr angetreten. Der Armin war s.

GAR NICHTS!!!

Oder geht es den Bürgern der BRD jetzt besser denn je? Oder vielleicht doch nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!