Was für einen Sinn hat es sich Margarine/Butter aufs Brot zu schmieren?

10 Antworten

Es gibt dem ganzen mehr Geschmack. Margarine ist pflanzliches Fett, Butter tierisches Fett. Fett ist der Geschmacksträger zusammen mit Zucker, daher schmecken uns cola, limo, star bucks zeug und Chips, pommes usw so gut ;-)
Zudem kann man auf Butter oder Margarine noch was geben zb schinken, Salami, Marmelade, käse, manche mögens auch mit nutella & butter.
Probier dich aus und stell dir selber die frage was dir besser schmeckt: butter oder Margarine, und ob dir brot ohne dem besser oder nicht besser schmeckt.
Lg!

Der Geschmack, und es gibt Brotbeläge oder Aufstriche, die ohne Butter ins Brot einziehen würden, was ziemlich eklig ist (z.B. bei Marmelade).

Margarine kann man eigentlich nur mal zum Backen gebrauchen, ansonsten ist es ein Marketingprodukt um nach den Wohlstandsjahren mehr Geld als an der Butter zu verdienen.

Butter auf dem Brötchen trägt den Geschmack, und Du muß weniger von dem meist süßen Aufstrich verwenden. Der Geschmack ist trotzdem da, und es wird auch nicht zu trocken im Mund.

Dackodil  30.03.2017, 07:33

Du schmeckst es an jedem Kuchen, wenn da "gute reine Butter" dran ist, wie meine Oma immer sagte.

Mach nur mal einen simplen Mürbeteig. Einmal mit Butter, einmal mit Margarine. Nachdem du den mit Butter probiert hast, wirst du den mit Margarine wegschmeißen.

Schmeckt mit Butter doch viel besser. Außerdem ist Butter gesund und spendet Nährstoffe. Also nur von Vorteil.

Naja trockenes Brot ist zwar lecker aber mit Butter oder Margarine noch besser ;)

Außerdem ist Fett ein Geschmacksträger, das heißt alles was du dann auf das Brot zusätzlich packst, wie z.B. Wurst, Käse, Fleischsalat oder sowas, schmeckt noch effektiver und ich sag mal "besser".

Kannst du ja mal gerne ausprobieren. Mit Marmelade z.B. - mach dir eins mit Butter und Marmelade und dann eins nur mit Marmelade. Da solltest du einen Unterschied schmecken :)