Haben Holzbriketts mehr "Bumms" als Kohlebriketts?
Ich dachte eigentlich immer, dass Kohle bestimmt viel mehr heizen würde als Holzbriketts. Aber ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Holzbriketts mehr Wärmeleistung hat als Kohlebriketts
In letzter probiere ich da nämlich alles aus, weil es mich interessiert. Die Firma UNION, die die Kohlebriketts herstellt, hat mich in letzter Zeit sehr interessiert, deshalb habe ich in der letzten Zeit oft UNIONS Kohlebriketts verbrannt. Natürlich hat Kohle eine sehr schlechte Umweltbilanz, aber ich wollte zumindest einmal in meinem Leben mit Kohle geheizt haben.
Wir haben auch Holzbriketts der Firma MENZ hier aus der Rhön. Mein Eindruck ist, dass die Holzbriketts eine wesentlich bessere Wärmeleistung haben, als die Kohlebriketts.
Wie ist da eure Erfahrung?
PS. Ich werde mir demnächst von der UNION auch mal Koks bestellen, einfach, um es mal ausprobiert zu haben. Auf Dauer ist das natürlich nichts.
(Symbolbilder)
3 Antworten
Der Brennwert ist meist irgendwo angegeben. Bei Holzbrikets kommt es z.B. auf die Holzart und verarbeitung an.
Mehr "Bumms" haben Kohlebriketts. Allerdings sollte man vor dem Probieren in der Bedienungsanleitung des Ofens nachsehen, mit was dieser Ofen beheizt werden kann. Manchmal ist ein Feuerraum nämlich nicht dafür geeignet Kohle oder Koks oder Steinkohle zu verbrennen, Holz eigentlich immer.
Kohle enthält den höheren Brennwert.
Ist ein alter Kohleofen. Der wurde früher nur mit Koks beheizt