Was für einen Abschluss hat man wenn man nach der 12.Klasse von einer Waldorschule geht?

5 Antworten

Ziel der Waldorfpädagogik ist es nicht, einen möglichst hohen "staatlich geprüften" Abschluß zu erreichen, sondern vorrangig die Erziehung zu gesunden Menschen, die sich mit Selbstbewußtsein im Leben verwirklichen können. Darum sind die Informationen über die Abschlüsse an Waldorfschulen oft schwer zu finden.

Die Bildung ist Ländersache, darum kann ich nur für Berlin sprechen: Hier haben die Schüler nach entsprechenden Prüfungen den Mittleren Schulabschluß (MSA) Ende der 11. Klasse. Der Waldorfabschluß in der 12. Klasse beschreibt portfolioähnlich Fähigkeiten des Schülers, die er neben dem "üblichen" Lernstoff erreicht hat. (Eurythmie- und Künstlerische Abschlüsse usw.) Wenn die Schule das anbietet, können die Schüler in der 13. Klasse ein Nichtschülerabitur ablegen. Es wird in der Regel durch die Senatsschulverwaltung und die eigenen Lehrer in den Räumen der Schule abgenommen.

Herzlich, Sebastian Knabe

Einen normalen Abschluß! Du kannst aber dann noch die Matura/Abitur machen!

Möglicherweise ist das je nach Bundeland unterschiedlich.
In Berlin jedenfalls hast Du in der 11. Klasse der Waldorfschule den MSA geschrieben. Das ist der staatliche Abschluss, den Du dann nach der 12. Klasse hast.
Manche Waldorfschulen bieten den Waldorfabschluss (manchmal scherzhaft "Waldorf-Abitur" genannt) an - das ist aber ein Abschluss, den man eher für sich selbst macht und nicht, um sich damit zu bewerben.
Um das Abitur zu machen, musst Du noch ein dreizehntes Jahr zur Schule gehen (falls die Waldorfschule, auf der Du bist, kein Abitur anbietet, musst Du dafür die Schule wechseln).
Je nach Schule (Waldorfschulen können ja sehr unterschiedlich sein) gibt es möglicherweise auch noch andere Alternativen, so kann man an unserer Schule beispielsweise nach der 11. Klasse auf den Fachhochschulzweig wechseln und innerhalb von 2 Jahren (davon 1/2 Jahr begleitetes Praktikum) die Fachhochschulreife erwerben.

Einen Waldorf-Abschluss eben, aber kein richtiges Abitur. Um ein richtiges Universitäts-Studium aufnehmen zu können, muss man 1 Jahr(eher: 2) an einer staatlich anerkannten Schule pauken und dort Abitur machen oder sich einem so genannten EXTERNEN-Abitur unterziehen. Fast alle Waldorf-Absolventen haben gegenüber Gymnasiasten riesige Lücken in Mathematik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen.

Lies doch einfach selber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

Zitat: "Die eigentliche Waldorfschulzeit endet nach 12 Schuljahren mit dem so genannten Waldorfabschluss, der in Deutschland, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, staatlich nicht anerkannt ist. "