12 klasse angebrochen ,welchen Abschluss erhält man?

3 Antworten

Es zählt nicht, welche Klasse du angefangen hast, sondern welche Klassenstufe du abgeschlossen hast.

In der Regel solltest du dann ja deinen Realschulabschluss (oder gleichwertigen Abschluss) haben.

Bei G8 könntest du noch mit einem Praktikum ein Fachabitur erreichen (nur bei entsprechenden Leistungen an einer Schule, bei der das mit der Fächerkombination auch geht). Bei G9 gehst du auf jeden Fall nur mit dem zuletzt abgeschlossenen Schulabschluss nach Hause.

Bildung ist Ländersache, daher benötigen wir dein Bundesland. Früher gab es z.B. in Thüringen in dem Fall keinen Abschluss. Nach einigen Amokläufen hat die Politik dies dann geändert. ;-)

Dann bekommst du ein Abgangszeugnis, also keinen Abschluss. Es sei den du hast in den Vorhergegangen Klassen bereits einen erworben.