Bundesfreiwilligendienst und 11. 12. Klasse = Fachhochschulreife?

2 Antworten

Das funktioniert, wenn die BFD-Stelle tatsächlich als ein einjähriges Praktikum anerkannt wird.

Informiere dich aber auf jeden Fall a) beim Schulministerium über die Möglichkeiten in deinem Bundesland (die sind so verschieden, dass man nur schwer pauschale Antworten geben kann) und b) bei der Schule, die dir nachher die Fachhochschulreife austellt, ob der BFD von diesen als praktischer Teil anerkannt wird.

Grundsätzlich kann das also funktionieren, aber du solltest unbedingt an den konkret für dich zuständigen Stellen nachfragen, damit dir nichts entgeht.

Viel Erfolg!

Wenn du die schriftlichen Prüfungen nicht bestanden hast, hast du kein Fachhochschulreife. Du must erst den Schriftlichen teil bestehen und danach in form von einem Praktikum oder FJS/BFD den Praktischen teil machen. Erst dann hast du eine Fachhochschulreife und Voraussetzung zu studieren.  Ohne den Praxis teil hast du keine Voraussetzung ohne bestandene Prüfung schon 3 mal nicht.