Was für eine Vollmacht braucht man um für Mutter Pflegegrad zu beantragen?

4 Antworten

Pflegekasse der Krankenkasse anrufen und Pflegegrad telefonisch beantragen, dann kommt in 2 Wochen ein Brief vom Medizinischen Dienst mit dem Termin. Dann kommt Morgen jemand mit PC und stellt viele Fragen und gibt diese ein... Das System berechten quasi den Pfelegra.. Dauert c 1 Stunde je nach Pflegefall auch länger.

Hab ich genauso mit Mama gemacht.

DogDiego  15.10.2020, 08:56

Und ? auch vorher mit der Mutter geübt ?

BLackOrchidey81  15.10.2020, 09:22
@DogDiego

Es gibt nichts zu üben... Ehrlich auf aktuelle Situation antworten... Z. B ob man bis zur Toilette laufen kann, Hilfe beim abputzen braucht... Arme ausstrecken... Glas voll Wasser ohne zu verschütten halten kann.... Ich weiß seit Corona nicht wie es abläuft aber wir haben auch mal Wiederspruch eingelegt... Und aus Erfahrung bitte ich eigene Erfahrungen zu machen und nicht die schlechte Erfahrung eines anderen auf sich übertragen.

DogDiego  15.10.2020, 09:38
@BLackOrchidey81

Aktuell wird beim MDK vom Schreibtisch aus entschieden. Wegen Corona wollen sie sich so schützen.

Und nicht persönlich nehmen.

BLackOrchidey81  15.10.2020, 09:49
@DogDiego

Trotzdem wenn der Jenige für den das Pflegegeld beantragt wird nicht sprechen kann aber der Angehörige, würde ich das Telefonat im Beisein eines Vertrauen mit Lautsprecher führen. Zeuge und beim Telefon kann man direkt sagen/fragen.. "Wie können sie am Telefon wissen, ob unsere Angaben richtig sind wenn bisher der Medizinische Dienst den Pfelegrad nur persönlich ermittelt hat weil es anders nicht geht."

Trizia  15.10.2020, 08:27

Nur, dass im Moment nur telefonisch begutachtet wird. Und das geht in die Hose. Bei dieser Begutachtung hatte eine Bekannte von mir aufeinmal weniger "Punkte" als bei der ersten, persönlichen, Begutachtung. Auf das Gutachten selbst wartet sie, trotz zweifacher Aufforderung, auch immer noch.............

Um den Pflegegrad zu beantragen braucht man keine Vollmacht, es genügt das die Person sich dem Gutachter zur Verfügung stellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura24043  15.10.2020, 19:07

👍🏻👍🏻

Nein, es reicht ein Zettel auf dem die Mutter die Vollmacht erteilt, die Einstufung zu beantragen.

studiogirl  15.10.2020, 08:06

Ein "Zettel" reicht da aber nicht. Es muß schon gescheit formuliert und unterschrieben werden.

Scheinbar hatte die Mutter eine Schlaganfall. Wenn sie es nicht mehr unterschreiben kann, braucht der FS eine Vollmacht vom Gericht.

Geraldianer  15.10.2020, 08:19
@studiogirl

Nein, der Antrag kann sogar telefonisch gestellt werden. Üblich ist aber die Schriftform.