Was für eine Vogelart habe ich hier photographiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Mittelmeermöwe gibt es auch noch die Steppenmöwe, die für Deinen Standort eher infrage kommt. Sie sieht der MM sehr ähnlich, ich kann sie aber nicht unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Willwissen100  05.06.2024, 22:19

Könnte sogar eine Hybride sein.

Das Auge liegt vorne, Stirn ist flach, Stand ist nicht horizontal, Brust geht raus = Steppen.

Gelbe Beine = Mittelmeer.

Ob das Gelb genügend Gelb ist, naja.

Man müsste noch Handschwinge 9+10 anschauen, um noch ein genaueres Merkmal zu finden.

Ich tendiere zur Steppenmöwe.

Mittelmeermöwe, wobei 1 m Spannweite wohl übertrieben ist. Diese sind auch bei uns hin und wieder zu sehen, auch im Land mehrere Kilometer vom nächsten See entfernt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Mittelmeerm%C3%B6we.JPG

Woher ich das weiß:Recherche

LoccoZ  05.06.2024, 17:35

"Die Mittelmeermöwe ist mit 52–58 cm und einer Flügelspannweite von 120–140 cm" - Wikipedia. War auch etwas überrascht.

indiachinacook
Beitragsersteller

Wikipedia gibt ihr sogar 140 cm Flügelspannweite an.

Die Bilder sehen goldrichtig aus, aber die Verbreitungskarte auf der Wikipedia-Seite deckt meinen Standpunkt (etwa in der Mitte Bulgariens) nicht ab — diese Möwe sollte nur an der Schwarzmeerküste und an der Donau beheimatet sein, nicht im Landesinneren. Und es gibt hier einen ganzen Haufen davon.

Ralph1952  05.06.2024, 17:44
@indiachinacook

140 cm habe ich inzwischen auch gesehen, hätte ich tatsächlich kleiner geschätzt.