Sind Förderschüler dumm?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Nein. Sie sind nicht auf einer Förderschule weil sie dumm sind, sondern weil sie besondere Förderung brauchen. Das hat nichts mit (einem Mangel an) Intelligenz zu tun.

Deine frage ist diskriminierend

LG

Guten Tag

Nein.

Es sind nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen, lernbehinderung auf einer Schule obwohl ja eigentlich selbst das nicht heißen muss, dass jemand dumm ist. Ich war selbst auf einer Fördergrundschule. Ich war dort allerdings nur weil ich ein sehr ruhiges Kind war und leider viele Menschen mir gegenüber Vorurteile haben/ hatten. Bin leider durch die Schüchternheit unterschätzt worden und als dumm dargestellt worden. Ich habe einfach nicht ins System gepasst. Das habe ich nie. Leider hatte ich nur den Hauptschulabschluss erst gehabt, da die Vorteile mir gegenüber dafür sorgten, dass durch Lehrkräfte selbst mir Steine auf den Weg gelegt worden sind. Habe jedoch meinen Realschulabschluss nachgeholt und jetzt mache ich mein Fachabitur. Ich glaube auch, dass ich weil ich auf einer Fördergrundschule war nicht weniger intelligent bin, aber merke leider heute noch, dass es Menschen gibt die mich verurteilen, obwohl sie nicht wissen warum man auf einer Förderschule war. Ich habe wie jede andere Person auch mir meine Abschlüsse verdient. Ehrlichgesagt musste ich sie mir sogar härter erarbeiten als die meisten.

Nein, denn sie haben die für sie richtige Schulform gewählt, statt auf anderen Schulen unterzugehen.

Es beweist, dass sie lernfähig sind und reflektieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele verschiedene Arten von Förderschulen. Für Gehörlose, für Blinde, für körperlich oder sozial-emotional eingeschränkte und für Menschen mit Problemen beim sprechen. All diese Einschränkungen haben nichts mit der Intelligenz zu tun.

Das was du meinst sind wahrscheinlich Schulen für Kinder mit Lernschwierigkeiten oder geistiger Behinderung. In dem Fall hängt die Antwort auf deine Frage davon ab ob du dumm mit unterdurchschnittlichen IQ gleichsetzen möchtest oder nicht...

Sorry, aber die Frage ist nun: „Bist Du dumm“?
Du kannst nicht einfach Menschen als „Dumm“ bezeichnen, weil diese Bsp. auf einer Förderschule sind. Manche haben es einfach schwieriger, als andere. Kannst es nicht so verallgemeinern. Sorry.