Was für eine Pflanze ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gießen Sie das Flammende Käthchen den Sommer über nach Bedarf und lassen Sie die Oberfläche des Substrats vor dem nächsten Wässern immer wieder gut antrocknen. Was im Untersetzer verbleibt, wird nach einigen Minuten entfernt, damit es nicht zu Staunässe kommt.

Ans Fenster stellen.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/kalanchoe/flammendes-kaethchen

Der botanische Name ist Kalanchoe. Aber die hatschon die Blütezeit hinter sich. Um sie weiter zu kultivieren und wieder zum Blühen zu bringen, muss man schon mal im Internet nachlesen.

Besorge dir lieber ein Einblatt oder eine Efeutute, die sind attraktiver und kosten nicht viel Geld und du wirst daran deine Freude haben. Diese abgeblühte Pflanze würde ich entsorgen. Hast wohl kein so gutes Verhältnis zur Mama ?

TimTom08
Beitragsersteller

Hi, erstmal danke für die Antwort. Ich werd mal schauen wo ich eine Efeutute herbekomme danke. Das Verhältnis zur Mutter ist eigentlich recht gut. Glaub die Pflanze hat sie in der Küche stehen gehabt und nicht mehr gebraucht. Die entsorgt fast nie Pflanzen. Eigentlich nur wenn die schon gestorben sind.

Flammendes Kaethchen, Kalanchoe blossfeldiana - sind Sukkulenten, haben Speicherorgane fuer Wasser und Naehrstoffe. Entsprechend wenig giessen und Staunaesse vermeiden. Heller Standort ist wichtig.

Die Pflanze schaut gesund aus und ist schon seit einer Weile abgeblueht. Die Blueten werden im "Kurztag" gebildet (die Gaertner beinflussen dafuer die Tageslaenge kuenstlich fuer eine Weile). Das koennte bei dir im Zimmer etwas schwierig werden .... aber mit einem Karton "abgedeckt" koennte es klappen die Pflanze wieder zum Bluehen zu bekommrn.

Lasse mich wissen, ob ich fuer die kritische Tageslaenge und wie lange mehr herausfinden sollte ... braeuchte etwas Zeit dazu ...

Benutzer657766  28.08.2023, 15:32

Hi, nein danke ist nicht nötig ^^.

Ich werd mich selber drum kümmern, will schließlich bald in einer eigenen Wohnung auch ein paar Pflanzen haben und muss mal gucken wie ich mich drum kümmer. Aber danke für den Hinweis!

VG