Zimmerpflanzen bei rotem Daumen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich hab den braunen Daumen 😅🤣 meine Lieblinge sind daher der Ritterstern der sich als echt zäh erwiesen hat und mein Feigenkaktus.

Alles andere hab ich auch schon erfolgreich totgepflegt 🤣 ansonsten fällt mir nur ein Aquarium ein, mit Wasserpflanzen gelingt es mir tatsächlich gut, die grosse Frage wie viel Wasser man gießt erledigt sich da.

Mikaelchan
Beitragsersteller

Vielen Dank! Die schaue ich mir mal an. Ein Aquarium kommt leider nicht in die Tüte aber der Ritterstern hört sich doch gut an! Danke noch mal

jww28  23.09.2023, 15:31
@Mikaelchan

Ja völlig unterschätzt die Pflanze, kennt man ja sonst eher nur als Blume von Weihnachten, die wächst aber wie eine kleine Palme was ich ganz nett finde und viel Licht braucht die nicht , hab die überall verteilt stehen egal ob Südwest oder Nord die leben einfach weiter, selbst gießen vergessen verzeihen durchaus hatte schon oft nur noch die Zwiebel wo aber immer wieder was rauswuchs 😅 schau nur das ne kleine Art holst meine sind von 20 cm langen Blättern bis zu größten mit 50 cm sehr unterschiedlich.

Von Experte Blumenacker bestätigt

Es gibt keinen roten, braunen oder grünen Daumen.

Die einen setzen sich einfach mit den Bedürfnissen ihrer Pflanzen auseinander und die anderen eben nicht. Wer versteht wie eine Pflanze lebt und worauf es ankommt, der versteht auch wie er sie pflegen muss damit sie am Leben bleibt bzw. zufrieden ist. Eine Pflanze ist ein Lebewesen...und alle Lebewesen haben völlig unterschiedliche Lebensräume/Ansprüche.

Das erste NoGo ist bei dir direkt das dunkle Zimmer. Ein Standort direkt am Fenster kann einigen Pflanzen genügen aber eine Pflanze darf niemals mitten in den Raum gestellt werden - vor allen Dingen nicht wenn dieser Raum eh schon ziemlich dunkel ist und nur ein kleines Fenster besitzt.

Für das menschliche Auge ist es nur "recht" schattig ja aber für die Pflanze und im Gegensatz zu den Lichtverhältnissen in der freien Natur ist das da bei dir stockdunkel. Das menschliche Auge ist ziemlich schlecht was die Beurteilung von Licht angeht. Die Pflanze hingegen nicht.

Selbst ein halbwegs schattiger Waldboden ist noch 10 mal heller als das Bücherregal bei dir und wird zu 99% jede Pflanze töten...egal welche. Oder zumindest wird sie ums Überleben kämpfen aber dann halt auch genau danach aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.

Mikaelchan
Beitragsersteller

Danke aber ich stelle meine Pflanzen ca. 5 bis 6 Stunden auf den Balkon und trotzdem sehen sie so aus, wie sie aussehen. Trotzdem lieben Dank. Ich werde deinen Rat beherzigen

Ich mag die Pilea Peperomioides (Ufopflanze) gern, da sie auch einen halbschattigen Platz gut verträgt.

Hast du deine Pflanzen auch schon in einen Topf mit Abtropflöchern gepflanzt? Meist ist Staunässe ja das grösste Problem und da hast du dann einfach viel weniger die Gefahr.

Mikaelchan
Beitragsersteller

Ja, habe ich tatsächlich. Auch nach jedem gießen lasse ich sie eine Weile abtropfen. Danke dir, ich schau mir mal die Pilea Peperomioides an:)

Aus deiner Frage geht hervor, daß alle deine Pflanzen in der Dunkelhaft stehen.

Die direkte Strahlungsenergie der Sonne, die jede deiner Pflanzen zum Wachstum gebraucht hätte, fehlt an deinem Standort komplett.

Eine Lösung wäre eine richtige Pflanzenlampe.

Woher ich das weiß:Hobby

Mikaelchan
Beitragsersteller

Danke dir, ich werde mich da nach erkundigen