Was für eine Mausart ist das?
Hallo,
habe heute die Maus in meinem Garten entdeckt. Sie hatte keine Angst sich fotografieren zu lassen. Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Maus? Ohne Schwanz ca. 6-8 cm lang Für eine Antwort bin ich dankbar!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Rheinkiesel

4 Antworten
Das ist eine Spitzmaus, die aber eigentlich gar keine Maus ist, sondern ein Insektenfresser. Sie ist mit den Igeln verwandt, z.B., aber nicht mit den Mäusen, die sind ja Nagetiere.
Gut zu erkennen. Lange, spitze Nase, das ist eine Spitzmaus.Vielleicht hast du das Glück sie bei der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten. Das ist sehr interessant, z.B. wie sie ihre Jungen tragen. Lass sie ruhig, sie macht keinen Schaden.
Hallo,
joa des is ei Spitzmaus! :)
Niedlich :)
Mfg, Extrawissen
Das ist eine Spitzmaus, sehr nützlich übrigens
Nur, wenn du viele Insekten im Haus hast ;). Nö, die kommen nicht ins Haus.
Hallo nochmal,
Joa, könnt schon sein, das sie sich reinwagt, daher einfach etwas höheres vor die Türe stellen, so traut sie sich weniger, auch solche waggelkatzen die so Winken schrecken ab durch Bewegung :) Einfach etwas sich bewegendes vorne rin stellen :)
Ansonsten muss man kene Bedenken ham :)
Ne Spitzmus würde vielleicht in den Keller kommen, wenn dort Asseln und dergleichen ist. Sie würde sich auch da nützlich machen.
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Muss ich im Sommer Bedenken haben, dass sie durch die offene Terrassentür ins Haus kommt? Viele Grüße Rheinkiesel