welche mausart hat auf dem rücken einen dunklen streifen?

9 Antworten

Hast Du Dir mal angesehen, auf welcher Seite das Foto der Brandmaus zu sehen ist? http://www.ag-artenschutz.de/ziele.htm Warum stört sie Dich so, lass sie doch in Ruhe, ist doch nur eine Maus. Die will auch nur leben. Ich würde mich freuen, wenn so ein niedliches Tier in meinem Garten wäre, zumal dieses Mäuschen scheinbar auch unter Artenschutz steht. Ein bisschen toleranter im Umgang mit Tieren umzugehen, würde so manchem Menschen auch ganz gut stehen. Die Erde gehört nicht nur uns Menschen, sondern vor Allem der Natur und dazu gehören eben auch die Tiere, egal ob Elefant, Hund oder Mäuschen.

gartenfee
Beitragsersteller

reg dich nicht so auf oder wieder ab. oder rege dich da auf, wo es sinn hat und reagiere deinen frust nicht an fremden menschen im internet ab.

was geht es dich eigentlich an? die maus ist in meiner wohnlaube im garten und ich mache heute winterdicht. da stört es mich schon, wenn die maus den ganzen winter hier drin ist und mir allesa anfrißt.

ihr tierschützer seid schon ein komisches völkchen. wie gesagt, reg dich da auf, wo es sinnvoll ist und nicht hier bei mir. tu was sinnvolles!!! das wäre schon mal was.

antwort beanstandet.

mirixx  12.10.2009, 16:56
@gartenfee

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich nicht beleidigen würdest. Danke.

Support13  13.10.2009, 16:12
@gartenfee

Liebe gartenfee,

auch wenn man nicht der gleichen Auffassung ist, was z.B. den Umgang mit Mäusen angeht, sollte man doch immer sachlich bleiben und den anderen respektvoll anreden.

Aus diesem Grund haben ich Deinen zweiten Kommentar zu dieser Antwort hier entfernen müssen.

dir würde es sicherlich auch nicht gefallen, so oder ähnlich angesprochen zu werden, stimmt's?

Ich hoffe sehr, dass Du Verständnis hast.

Viele Grüße,

Jan vom gutefrage.net-Support

hier ist ne Seite mit den Tierchen:-) http://www.agamen.de/nager/maus/artenliste.html vielleicht findest du sie hier

gartenfee
Beitragsersteller

hmm, danke für die mausliste. nun weiß ich zusammen mit der wikipedia-liste zumindest, welche und wieviele mausarten es gibt. aber fotos gibts da leider auch nicht. ich bräuchte irgendwie ein foto, um mit dem zu vergleichen, was ich da habe gestern abend vorbeiflitzen sehen.

PPanther  11.10.2009, 10:47
@gartenfee

na klar gibt es da Bilder..klick mal die grünen Pünktchen an

gartenfee
Beitragsersteller
@PPanther

oh, danke. die punkte habe ich als solche zu bildern überleitend gar nicht wahrgenommen. jetzt kann ich da mal schauen. danke für die nachhilfe!

Es könnte eine Schlafmaus gewesen sein, googel mal "Schlafmäuse oder Bilche", die Art hat meist sehr grosse Augen und dunkle Streifen auf dem Rücken und ist einheimisch.

gartenfee
Beitragsersteller

ist definitiv eine brandmaus! hab jetzt mal viele fotos durchgesehen zu verschiedenen mausarten. und die von der brandmaus sehen ziemlich so aus wie die gestern.

gartenfee
Beitragsersteller

die sieht wirklich so aus wie auf dem foto. mit den großen augen und dem streifen auf dem rücken. von dieser mausart habe ich ja noch nie gehört. ist das eine der hausmausarten? weißt du bestimmt auch nicht, was? na mal schauen, was man gegen sie machen kann.

ArthurDent82  11.10.2009, 10:36
@gartenfee

Das ist eine Waldmausart, die in den neuen Bundesländern relativ verbreitet sind.

gartenfee
Beitragsersteller
@ArthurDent82

na denn trink mal erst mal deinen frühkaffee! bringt auch die grammatikschubfächer auf trab. ach verdammt, das bild stimmt auch nicht. hab meinen kaffee auch noch nicht fertig getrunken. prost!

gartenfee
Beitragsersteller
@ArthurDent82

na, wald ist hier in der nähe viel. dann ist sie wohl von dort gekommen. wie kriege ich die bloß wieder weg?

gartenfee
Beitragsersteller
@ArthurDent82

kleintierhaltung ist hier in der anlage nicht erlaubt. ;-) aber irgendwo schleicht hier mindestens eine rum. hab zumindest schon mal so ein schwarz-weißes katzenvieh rumlaufen sehen, erst gestern wieder.

Heiko075  11.10.2009, 10:33

Es gibt eine Brandmaus? Tragen die auch solch gelbe Helmchen?

Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Brandmaus. Auch die Rötelmaus hat manchmal einen solchen Streifen, der aber nicht so stark ausgeprägt ist.