Was für eine Highend Grafikkarte sollte ich mir zulegen?

3 Antworten

Also bei so einem Homepage würde wahrscheinlich jeder eine RTX 4090 vorschlagen.
Mach das aber auf keinen Fall. Wird dir im Endeeffekt kaum was bringen, weil du halt eine relativ schlechte CPU hast.

Wobei schlecht hier wahrscheinlich das falsche Wort ist. Sie ist immer noch ein gutes Modell für den günstigen Preis. Jedoch macht das denke ich mit der eben genannten Grafikkarte keinen Sinn. Würde dir eher eine RTX 3070 bis maximal 3080 empfehlen.

Habe beide Karten ebenfalls und kann definitiv sagen, dass du damit alle aktuellen Spiele und auch die Spiele, die von dir genannt wurden, mit 4K und weit über 100 Bilder pro Sekunde spiele kannst. Alles andere wäre denke ich nur Geldverschwendung. Die Karten Kosten im Moment zwischen 400-800€

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

bei dem Budget kannst du knapp nicht eine RTX 4090 verbauen. Wobei diese eh vom Prozessor gebottleneck würde und das Netzteil des wohl auch nicht mitmachten täte.
Also bleibt die RTX 4080 übrig. Dazu dann noch ein neuer Prozessor (Ryzen 7 5800x3D) mit Kühler (beQuiet Dark Rock 4 Pro). Eventuell noch ein neues Netzteil (beQuiet Pure Power 12 750 Watt).

LG

Ohne frech zusein, du solltest erstmal alles andere für hochleistung optmieren, das fängt schon bei einem Gehäuse mit 4 Lüftern an. Oder SSD M.2, gute CPU kühlung, Netzteil nie mit Lüfter an der CPU. Alles was gekühlt werden muss, sollte eine eigenen Zone haben. In diesem Setup würde ich dir zu einer 2080 raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DarkSoul3004
Beitragsersteller

Das hab ich ehrlich gesagt schon befürchtet. Meinst du es wäre Sinnvoll nicht einfach einen komplett neuen PC Zusammenstellen zulassen ?

FrageCoding  14.09.2023, 17:23
@DarkSoul3004

Zulassen? Das kann mann mehr oder weniger selber machen und für 1500€ bekommt ma schon ein guten PC. Aber ja ein Gesamtes Upgrade wäre mal "Sinnvoll".

DarkSoul3004
Beitragsersteller
@FrageCoding

Klar kann man das selber machen aber ich verstehe eben nicht soviel von PCs und möchte Ungern etwas kaputt machen

Laemmchen0  14.09.2023, 18:31
@DarkSoul3004

4 Case-Lüfter müssen zwar nicht unbedingt sein, aber das Case solltest du schon tauschen, wenn du bessere Komponenten verbauen möchtest. Der Airflow beim Vorhandenen ist einfach zu schlecht für wirklich warm werdende Teile. Das Netzteil sollte dann auf jeden Fall unten im Case sein und bestenfalls auch eine Mesh Front. 2 Fans mindestens wären dann auch wirklich gut.

Ansonsten könntest du durchaus mal überlegen, eine größere Aufrüstaktion zu machen: CPU, Graka und Mainboard machen bei dir zusammen durchaus Sinn.