Kann AMD mit NVIDIA Highend Grafikkarten noch mithalten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

8 Antworten

Interpolation macht z.Z. nur Nvidia (wobei auch AMD hier ein ähnliches System liefern wird), von daher nein.

Ich persönlich halte allerdings sehr wenig von diesem Verfahren, die Qualität ist mir relativ egal aber die Latenz würde mich stören.

Von der Leistung kann AMD z.Z. nicht mit der schnellsten Nvidia Grafikkarte mithalten, v.a. weil die 4000er Serie etwas effizienter ist als die 7000er und wir bei 4090 und 7900xtx bereits im Bereich jenseits von gut und böse sind.

Da die wenigsten Menschen allerdings Interesse daran habe 1000€ oder sogar 2000€ für ihre Grafikkarte zu bezahlen oder eine 400W Karte verbauen wollen, ist das ziemlich egal, in jedem Segment, das tatsächlich Massen interessiert ist AMD z.Z. besser aufgestellt, bei Nvidia zahlt man für drei Jahre alte Karten inzwischen immer noch den UVP oder sogar 5% drüber (bei nach wie vor vollen Lagern wohl gemerkt).

Ich bin mal gespannt welcher Hersteller zuerst asynchrone Reprojektion einführt, das würde die fps extrem steigern ohne negative Einbuße auf die Latenz zu haben.

Ja

AMD arbeitet ja schon an einer Art frame Generation mit FSR3.0 welches bis Mitte dieses Jahr raus kommen soll. Und leistungstechnisch hat amd mit der 7900xtx ja ne Karte die mit der 4080 sehr gut mithalten kann und oft sogar schneller ist.

Also ja, mithalten kann AMD, aber Nvidia bleibt etwas schneller wenn auch nicht viel. Bei dem Preisunterschied wird's für mich aber eine AMD Karte da ich frame Generation eh nicht nutzen würde..

slygen  26.02.2023, 14:00

Naja da gibt es noch die RTX 4090 die nochmal ein gutes Stück schneller ist.......

ILM321  26.02.2023, 14:04
@slygen

Jo so ca 20% schneller ist die.

Wenn man unter high end nur die 4090 zählt dann ja dann kann AMD aktuell nicht mithalten.. für mich ist highend aber sogar alles ab einer RTX3090 aufwärts. Also auch die RX6900XT/4070ti und ähnliche Karten. Die 4090 ist für mich halt im ultra high end für die Menschen die zuviel Geld haben so wie damals die Titans.

Ist halt ne Frage der Definition von "High end"

slygen  26.02.2023, 14:08
@ILM321

Ganz genau & so schrieb ich es auch in meiner Antwort. Für mich ist die RTX 4090 eine Enthusiasten Karte & die 4080 Highend. Dennoch kann man es halt auch so sehen das nur das Schnellste Modell Highend ist & dann ist die Antwort auf die obrige Frage klar mit NEIN zu beantworten. Zumindest aktuell.

ILM321  26.02.2023, 14:12
@slygen

Jop.

Warten wir Mal ab was von AMD noch kommt. Es soll ja möglich sein 3d Cache auf die memory Controller der 7900xtx zu knallen, dazu dann noch 21gbit vram Module oder so und bissl mehr takt und AMD könnte durchaus noch der 4090 gefährlich werden.. allerdings hat Nvidia auch noch Spielraum nach oben mit einer 4090ti weil die 4090 noch nicht den vollen Chip nutzt.

Und dann ist noch die Frage von den vermeintlich nicht so optimierten AMD Treibern. Manche leaker sagen ja das AMD selbst mit der Performance nicht zufrieden ist und die Programmierer auf Volldampf arbeiten lässt um den Treiber zu optimieren für mehr Performance. Mal schauen ob da was dran ist...

Ich rechne auf jeden Fall noch mit einer RX7950XTX oder so welche dann 4090 Performance erreicht oder evt sogar schneller ist und mit der 4090ti dann konkurriert. Mal schauen..

slygen  26.02.2023, 15:02
@ILM321

Ich bin mir da nicht so sicher. 20-25% mehr Dampf der RTX 4090 nur über Software oder Cache rauszuholen wird nicht einfach, vorallem da Nvidia auch nicht pennen wird.

ILM321  26.02.2023, 15:09
@slygen

Naja bei CPUs bring's auch 20-30% in vielen Games. Also warum nicht auch bei gpus. Mal schauen... Bisschen Luft nach oben hat amd auf jeden Fall noch. Aber die Leistungskrone wird AMD sicher nicht bekommen diese Generation außer die finden in den Treibern nochmal 20-30% was ich bezweifle.

Ja

Hi,

wenn du mit High-End eine 4080/4070 Ti meinst, dann definitiv. Mit der 4090 kann allerdings keine Karte von AMD mithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

dada000go
Fragesteller

High End Bereich ist die 4090 und vielleicht noch die 4080

Ja

Ja.

AMD hängt zwar meistens etwas hinterher, aber ein wenig später hauen sie dann neue Karten raus, die dann wieder so gut sind, wie die von NVIDIA.

Und dann kommt ne neue Generation von NVIDIA. Und AMD liegt wieder zurrück...

Ja

Wenn man die RTX 4080 als Highend sieht & die RTX 4090 als Enthusiasten Karte, was meine einordnung wäre, dann ja. Wenn die RTX 4090 erst Highend ist dann in der Gen nein.