Welche Grafikkarte kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem, wenn du vorhast, mit höherer Auflösung zu spielen, würde ich zu mindestens 12 GB greifen.

  • AMD Radeon RX 7700 XT, die kostet knapp unter 400 €

und wenn du etwas drauflegen kannst, dann würde ich mir eine AMD Radeon 7800 XT und Nvidia RTX 4070 anschauen.

Wenn du Wert auf Raytracing legst, dann Nividia, ansonsten würde ich zu AMD greifen, bieten etwas mehr fürs Geld.

Interessant könnte auch sein, dass AMD Ende dieses Jahres neue RDNA 4 Grafikkarten herausbringt. Falls du mit dem momentanen Angebot nicht zufrieden bist, dann evtl. warten, da wird sich preislich Ende des Jahres sicherlich noch was tun.

Eine AMD RX 7600 wäre bei den meisten spielen im bereich der 4060 oder leicht darüber anzusiedeln von der reinen Performance her (wenn man kein dlss/fsr nutzt), ist aber nochmal eine ganze Stange günstiger als die 4060. Sonst gibt's eh nicht viel Auswahl in dem preisbereich.

Bei HW Legacy und CP erreichst du mit der RX 7600 ca. 60 fps in 1080p ultra.

Mit der 4060 in beiden spielen eher um die 50 bei gleichen Einstellungen.

So schlecht ist die 4060 auch nicht im Preis Leistungs Verhältnis aber kannst dir eine RX 6750 XT oder RX 770 XT kaufen die sind aufjeden fall besser. Erste Nvidia Karte die ich wirklich Empfehlen könnte wäre ne RTX 4070. Die 4060 TI ist einfach Schrott egal welche Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Für die Preisklasse ist die rx6800 wirklich extrem gut.