Was für eine Gerade ist das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was für eine Gerade ist das?

Eine ziemlich krumme. 😉

Sieht eher nach einer Parabel aus.

NFLboyGermany
Beitragsersteller

ok was für eine Parabel ist es dann (wie nennt man sie)

die Parabel , eine Kurve , f(x) = 3/8 * x² passt gut , aber nicht exakt.

Da es ein t/s - Diagramm ist , kann man es als das Diagramm einer gleichmäßigen Beschleunigung interpretieren.

Das ist gar keine Gerade!
Sieht man doch, dass die Linie nicht gerade verläuft ;-)

Das könnte ein Teil einer Parabel sein. Aber ganz genau kann man das so aus diesem Bild nicht erkennen.
An der Funktions-Vorschrift könnte man das erkennen. Weißt du wie die Funktion heißt?

NFLboyGermany
Beitragsersteller

Ich habe nur Gerade geschrieben, weil ich davor etwas mit Ursprunghalbgeraden zu tun hatte

Das ist gar keine Gerade, oder kannst du entlang des Graphen ein Lineal anlegen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

In der Ebene ist das KEINE Gerade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

NFLboyGermany
Beitragsersteller

ok das habe ich gerade herausgefunden. Wenn es keine Gerade ist, was für eine bestimmte Ebene ist das dann?

Brainchild  14.06.2021, 19:14
@NFLboyGermany

Es ist in der Ebene und Keine Gerade. Der Graph stellt den Weg in Abhängigkeit der Zeit dar un beschreibt eine Beschleunigung. Wenn es eine Gerade wäre, wäre die Beschleunigung 0.