Was für eine Funktion haben lange Haare auf dem Kopf?

4 Antworten

Beinhaare fallen nach etwa 3 Monaten aus und an der Stelle bildet sich ein neues. Das ist so vorprogrammiert (also in den Genen festgelegt). Die Haare am Kopf fallen auch aus-jedoch erst nach 7 Jahren, dadurch können sie so lange wachsen. Würde man die Haarwurzeln des Kopfes ins Bein transplantieren so würden auch am Bein die Haare sehr lang werden.

Es hängt also mit der genetischen Programmierung der Haarwurzeln zusammen.

Aus der historischen/evolutionären Sicht war eine starke Körperbehaarung unvorteilhaft. (Parasiten, Verdeckung der Geschlechtsmerkmale, Hitzestau, etc.) Dadurch entwickelten sich das Fell zurück. Allerdings galten lange und gepflegte Kopfhaare schon sehr lange als Schönheitsideal. Wer also eine schöne Haarpracht hatte, der hatte höhere Chancen auf eine Fortpflanzung. Dadurch wurde des Merkmal des langen Haarwachstums am Kopf immer mehr weiter gegeben und auch weiter entwickelt.

Haare sind ein Relikt aus der Eiszeit, als der Mensch noch keine Kleider außer Tierhäuten hatte. Im Laufe der Evolution blieben also nur die Kopfhaare übrig, die aber auch noch verschwinden werden man sieht es daran, dass schon die meisten Männer Kahlköpfig sind!

Hauptsächlich wird das zum Schutz des Kopfes samt des Gehirns dienen, da der Kopf so nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Wenn man an die Zeit und den Ort der Entstehung des modernen Menschen denkt, dann macht das für mich den größten Sinn. Auch in Hinsicht auf den aufrechten Ganges.

Vermutlich dieselbe wie die Schwanzfedern beim Pfau - Attraktivität und damit eine Erhöhung der Fortpflanzungswahrscheinlichkeit.

Rein biologisch fällt mir sonst nix ein.