Was braucht der Körper, um Haare wachsen zu lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit essen kannst du da nichts machen, aber wenn du deine Haare oft bürstest regt das den Wachstum an, weil die Haarwurzeln besser durchblutet werden.

Spielwiesen  09.08.2021, 08:06

Auf Haarebürsten schwor meine Mutter.

Auf natürlichem Wege kannst du innerlich etwas machen: mit Bockshornkleesamen (Gewürz, das es in Asialäden zu kaufen gibt, Bestandteil von Curry). Dessen Inhaltsstoffe fördern u.a. das Haarwachstum. Gibts auch als Kapseln (im Netz).

Ebenso hilft warmer Haferbrei zum Frühstück (fördert auch das Nagelwachstum).

Äußerlich aufgetragen hilft kurmäßig Rizinusöl, dem man nachsagt, dass es die körpereigene Hyaluronproduktion anregt.

~~~

Bei Haarausfall hilft, allgemein sich von Schwermetallen und Aluminium zu entgiften. Dabei helfen traditionelle Mittel innerlich, wie z. B. Zinnkrauttee als Kur, Einnahme von Zeolith (das Gesteinsmehl) sowie äußerlich Heilerde- Haarpackungen (selbstgemacht).

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

Alyia  09.08.2021, 07:52

Wie lange lässt du die Heilerde im Haar?? :-) Ich will das mal machen.

Spielwiesen  09.08.2021, 07:55
@Alyia

Och, meist so 30 min. Während des Badens, es geht aber auch über Nacht. Gut auswaschen.

Alyia  09.08.2021, 07:56
@Spielwiesen

Danke, das ist ja genial. Bin großer Fan von Heilerde, bin aber nie auf die Idee gekommen, das in die Haare zu machen :-)

Spielwiesen  09.08.2021, 08:03
@Alyia

Nach der Wäsche kannst du eine Spülung mit überbrühtem Amla-Pulver machen, das gut für den Haarboden ist. (Amla = indische Stachelbeere = Vit. C- haltigste Frucht überhaupt!). Gibt's in india-Läden

Balurot
Beitragsersteller

Ist es wissenschaftlich untersucht? Gibt es Studien dazu? Ich meine, ob es Studien zu den Fakten Deiner Antwort gibt?

Spielwiesen  09.08.2021, 12:25
@Balurot

Da müsste man in meinen alten Antworten mal nachsehen oder selber googeln. Es wird traditionell so angewandt bzw. wird mal jemand eine Korrelation zwischen dem Würzen mit Bockshornklee und Haarwachstum feststellt haben.

Aber gute Idee, dazu mal Studien anzuleiern! Nur wer würde die bezahlen? Sicher nicht die Bauern, die Bockshornklee anbauen. Die tun das primär, weil es ein Gewürz ist.

Es hat übrigens noch mehr Wirkungen: brustvergrößernd (kann ich bestätigen :-)! ), potenzfördernd (könntest du mal testen), uvm. - aber es ist zu preiswert, um das Interesse von Pharmakonzernen zu wecken: das steigt immer erst, wenn sie etwas patentieren und dann zu hohen Preisen vermarkten können.

Aber du kannst ja mal hier schauen: es gibt schon uralte Patente und Publikationen über Bockshornkleesamen. https://www.bockshornsamen.de/quellnachweise/

Balurot
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Danke für Deine Mühe. Ich glaube alles erst, wenn es Studien dazu gibt.

Spielwiesen  10.08.2021, 08:20
@Balurot

Meine Mühe war klein, dir den Link zu nennen - aber dir war es offenbar eine zu große Mühe, dir die zahllosen Belege anzusehen inkl. Hinweise auf Patentschriften zu dieser speziellen Wirkung von Bockshornkleesamen. Sie reichen zurück bis ins Altertum - Hieronymus Bosch ist auch dabei - und man kann sicher von Objektivität der Beurteilung sowie einer ausreichend großen Anzahl von Studienteilnehmern über die Jahrhunderte ausgehen, um darin einen Vertrauen erweckenden Beleg für die Wirksamkeit von Bockshornkleesamen als Mittel zur Förderung des Haarwachstums zu erkennen. ♧◇♧

Die Ernährung hat nur indirekt mit dem Haarwachstum zu tun. Wenn du aber eine ausgewogene Ernährung zu dir nimmst, ist es im Allgemeinen gut für den Körper.

Aber schneller wachsen etc. kann man nicht beeinflussen

Wenn Gesund bist und dich normal gesund ernährst kann man da nix optimieren.

erdnüsse sollen gut sein für dein haar Wachstum

aber eine ausgewogen ist eben so wichtig für gesundes haar