Was für eine Barbiepuppe mit oder ohne Behinderung müsste es geben?

larnemics  26.04.2023, 21:05

Was bedeutet ohen?

Malwine92
Beitragsersteller

Kleiner Tippfehler meiner Tastatur ohne heißt es

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mattel hat ja heute die erste Barbie mit Downsyndrom veröffentlicht

Die Idee ist gut. Jedoch ist die Umsetzung nicht wirklich gelungen. Es wird von Betroffenen bemängelt, dass die Merkmale der Trisomie 21 nicht erkennbar sind. Zudem ist eine Beinorthese aufgrund der Trisomie normalerweise auch nicht notwendig.

Was müsste es nach eurer Meinung noch geben als Spielzeug?

Eine Barbie im Rollstuhl gab es schon mal. Dies scheiterte allerdings daran, dass der Rollstuhl nicht durch die Tür des Barbiehauses passte...

Ich würde mir wünschen, dass es generell diversere Barbies gibt. Z.B. auch dicke Barbies.
Bei Behinderungen kommen ja nur Behinderungen & Störungen in Frage, die irgendetwas am Körper verändern. Zum Beispiel Prothesen oder Albinismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Yotsu  27.04.2023, 23:42

Gibts doch schon

Yotsu  29.04.2023, 02:04
@Selkiade

Dickere Barbies. Barbie Daisy z.b. sie ist sogesehen dick mit den mageren verglichen. Real betrachtet hätte sie vermutlich normale proportionen. Andere namenlose sind auch breiter.

Selkiade  29.04.2023, 09:27
@Yotsu
Real betrachtet hätte sie vermutlich normale proportionen.

Genau das ist das Problem, weshalb ich das auch geschrieben hatte.

Die Barbies, die "typisch" sind, sind alle eher in mager einzuordnen. Die Barbies, die im Verhältnis dazu als "dick" deklariert werden, sind dies aber einfach nicht... Dementsprechend gibt es keine echt dicken Barbies, was ich mir aber wünschen würde.

Yotsu  29.04.2023, 23:34
@Selkiade

Ich hab mal gehört es soll eine übergewichtige geben aber ob das real ist wag ich zu bezweifeln. Könnte auch sein das manche dann eine dicke barbie mit fettshaming dekradieren würden.

Selkiade  30.04.2023, 08:39
@Yotsu

Gleichzeitig würde es dicken Kindern aber auch zeigen können, dass nicht immer alles und alle dünn sein müssen.

Haben nicht alle Barbiepuppen außer der neuen eine Behinderung? Unterernährung.

Die angebliche Trisomie-Version ist doch die erste normal aussehende Puppe. An der ich übrigens keine Symptome des Down-Syndroms erkennen kann.

Ich finde eine größere Bandbreite an Figuren ja schon in Ordnung, also andere Hautfarben und Körpermaße. Aber es muss ja nicht wirklich jede körperliche Ausprägung oder Behinderung nachgebaut werden.

Transbarbie mit Bart und Adamsapfel. Das triebe den Wahn auf die Spitze.