Was für eine Art Bücher schreibt Stephen King?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn "Es" und "Shining" kein Horror sind, was ist es dann?

Aber es kommen ja gar nicht wirklich so ekelhafte Dinge vor

Horror muss ja auch nicht ekelhaft sein. Natürlich gibt es verschiedene Horror-Arten. Hier wird eine Definition versucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Horrorliteratur

Aber wie bei allen derartigen Genres gibt es viele Graubereiche. Was heute vor allem bei Filmen populär ist, sollte man aber besser nicht zur Standarddefinition werden lassen. "Es" und "Shining" wurden ja vor vielen Jahren geschrieben.

"Es" war das erste Buch, das ich von King gelesen habe, und ich empfinde es immer noch als sein bestes. Dem, was er heute schreibt, kann ich nicht mehr so viel abgewinnen.

Das was immer alle sagen, trifft zu.

wie kommst du auf die seltsame Idee, bei Horror müssen "ekelhaft Dinge" vorkommen?

Du verwechselst hier Horror mit Splatter.

Natürlich gibt es verschieden Arten von Horror-Romanen!

Lies mal die Großen Alten Meister

Edgar Allen Poe

Clark Ashton Smith

H. P. Lovecraft

Das liegt daran, dass Stephen Kings Bücher sowie deren Verfilmungen besonders in der Zeit der späten 70er bis Mitte der 90er populär war. Und es war damals einfach noch eine ganz andere Zeit. Was bis vor 20 Jahren noch cool, gut, witzig, gruselig war, ist heute vielleicht langweilig.

Stephen King hat sich in der Zeit einen großen Namen gemacht, aber ich denke, wenn er vor einigen Jahren erst mit dem Schreiben angefangen hätte, wäre er nicht mehr so erfolgreich.

narufan22
Beitragsersteller

Stephen King wird, denke ich, noch wirklich lange erfolgreich sein, da er einen wirklich packenden und guten Schreibstil hat. Ich bin ja auch erst 15, und habe bis vor zwei Jahren noch gar nichts von ihm gehört, bis ich auf einmal angefangen hab, Bücher von ihm zu verschlingen :D

MrClarkKent  09.06.2016, 19:27
@narufan22

Was Autoren betrifft,ist es zum Glück auch immer eine  Geschmacksfrage. Ich mag seinen Schreibstil, ehrlich gesagt, nicht so besonders, da gibt es Autoren, die mir persönlich besser gefallen.

Die Arbeiten von Stephen King gehören der Kategorie "Horror Romane" an.