Würdet ihr euer Kind Stephen King Filme sehen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 28%
Kommt drauf an..... 20%

10 Antworten

Kommt drauf an.....

Kommt auf das Kind an. Wenn es vom Charakter her ohnehin schon zu Ängstlichkeit neigt, dann nein, aber einem selbstbewussten Kind, welches bereits etwas "abgehärtet" in dieser Hinsicht ist, würde ich es nach eigenem Ermessen vielleicht erlauben.

Bedenke aber, dass Filme nochmal eine deutlich intensivere Wirkung auf Kinder haben können als Bücher. Ich finde gelesenes auch absolut nicht gruselig, wenn ich aber den Film dazu sehe, zucke ich trotzdem mal zusammen.

Shining ist meines Erachtens jedoch der deutlich mildere Film von beiden. Lass vielleicht erstmal den gucken und schau dann, wie das Kind damit umgeht.

Kommt drauf an.....

Es kommt auf den Film an. Der Horror von stephen king ist eher psychologisch und findet größtenteils im Kopf statt. Trotzdem gibt es natürlich Filme mit sehr blutigen gewalttätigen Szenen. Aber "Stand by me" ist z. B. ein großartiger Film und kommt komplett ohne Gewaltszenen aus.

Nein

Ich war mal in der selben Lage und seitdem hatte ich in der Nacht ständig Angst. Ich wünschte mir wäre nicht erlaubt worden so einen Film zu schauen. Du kannst sie ja mal in den Film reinschauen lassen und dann entscheidet sie selber :)

Ja

Ich habe mit 14 Jahren viele Filme gesehen, die nicht der FSK entsprachen und es hat mir nicht geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt drauf an.....

Ich habe die Bücher auch recht früh gelesen. Friedhof der Kuscheltiere - den Film zu meinem Glück erst viel später geschaut. Das Buch kann ich wieder lesen, den Film würde ich mir nicht mehr ansehen. Ein Film wirkt ganz anders wie ein Buch.

Daher: solange du das Kind einschätzen kannst, weißt wo der Ausschalter am Fernseher ist, vielleicht.

Meinem Kind würde ich es auf Grund meiner Erfahrung vermutlich nicht erlauben.