Shining von Stephen King

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Shining ist nicht gerade das typische Jugendbuch. Allerdings vertret ich die Meinung, dass man Kinder immer lesen lassen sollte. Mit 14 ist Shining vertretbar. Er wird allerdings nicht alles verstehen und verarbeiten können. Super wäre, wenn auch du das Buch lesen und mit ihm darüber sprechen würdest.

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber dafür den Film geschaut. Der Film ist nicht gruselig, und auch nicht sehr brutal. Das schlimmste ist das beschrieben wird wie der Vater seinen Sohn mit einer Axt durch ein Labyrinth jagt. Ich finde das alter ist geeignet, wenn er keine Alpträume bekommt. Und auf Facebook sieht man jeden Tag schlimmerer Sachen.

FIFAFAN99  20.08.2020, 23:39

Hehe, im Buch gibt es diese Szene nicht

Ich hab das Buch nie gelesen aber der Film hat ja ein paar pikante Stellen :D Du solltest deinen Enkel mal einschätzen ob er viel Phantasie hat und ob er sonst auch schnell Angst bekommt. Also theoretisch ist es natürlich nicht unbedingt eine Jugendlektüre aber wenn dein Enkel Spaß an sowas hat und er nicht Albträume oder sowas bekommt solltest du es ih nicht verbieten :)

Mit 12 habe ich auch sehr viele Psychothriller gelesen und traumatisiert oder sonstiges hat es mich nicht. Nur meinen Wortschatz erweitert. :)

Ich glaube, ich habe das auch in diesem Alter gelesen. Tolles Buch! Die Verfilmung ist Mist.

Naja, mir hat es damals nicht geschadet.