Was für ein Zeichen machte Gott auf die Stirn von Kain?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu: "Dieses Zeichen wird hier zwar nicht näher beschrieben, doch war es ein sichtbares Zeichen dafür, dass er unter Gottes Schutz stand. In seiner Gnade gab Gott ihm dieses Zeichen. Das Zeichen, das ihn bewahrte, war gleichzeitig ein lebenslanges Zeichen seiner Schande."

Im Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord findet sich: "Gott schützte Kain gnädigerweise durch ein Zeichen, das zur Abschreckung von Rächern dienen sollte (V. 15). Nirgends wird erklärt, um was für ein »Zeichen« es sich gehandelt hat."

chrisbyrd  18.01.2017, 22:16

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Meines Wissens ist es biblisch nicht überliefert, wie dieses Zeichen aussah.
Es gibt in der jüdischen Auslegung der Geschichte die Behauptung, es wäre ein Buchstabe seines Namens (also der von Kain).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kainsmal

Unter "Kainsmal" suchen! Es wird allerdings nirgendwo konkret beschrieben, schon gar nicht im "Urwissen" der christlichen Lehre, der Bibel.

GF hat das Thema u. a. schon mal 2011 behandelt:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-das-kainsmal-aus

Ansonsten spielt hier nicht das konkrete Zeichen eine Rolle, sondern der Symbolismus, der dahinter steckt.

D.h., Du darfst es Dir konkret selber gestalten respektive aussuchen:

Brandmal, Beule, amputierte Hand, Glasauge, Glatze, Tattoo, Holzbein, ....

Passt natürlich nicht alles auf die Stirn!

Das ist leider nicht überliefert, es muß allerdings ein Erkennungszeichen gewesen sein, dass allen damals lebenden Menschen sofort mitteilte, mit wem man es zu tun hatte.

Da wir Menschen derartige Dinge mit dem Auge wahrnehmen, kann man meiner Meinung nach davon ausgehen, das es ein optisch erkennbares KAINSMAL war.

Leider ist nicht überliefert, insbesondere nicht in der Bibel, was genau es war.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

es ist das zeichen des egoistischen menschen (die menschliche gestalt des kopfes)

dieses kainszeichen wird verschlüsselt erwähnt in 1.mos4,15 statt 4,5