Was für ein Wert hat diese schallplatte von jackson?

2 Antworten

Der aktuelle Wert dieser Pressung liegt, je nach Zustand, zwischen 4 - 20 Euro. Schau einfach auf Discogs. Da erfährst du zu jedem Album und zu jeder Pressung den aktuellen Wert oder zu welchem Wert Tonträger aktuell gehandelt werden. Hier der Link zu deiner BAD Pressung:

https://www.discogs.com/de/Michael-Jackson-Bad/release/247822

Deine Pressung schaut noch recht gut aus. Von daher kann man versuchen sie für 15 - 20 Euro zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke Ist abhängig von der Qualität, den Gebrauchsspuren, der Version (also ist es normal oder ne besondere Version) oder von der Ausgabe (Erstausgaben haben einen höheren Wert)

Stevenrichi
Beitragsersteller

Wo steht das Erstausgabe oder besonder verson

erikbhrdt  23.02.2021, 21:18
@Stevenrichi

Würde draufstehen wenn es eine Erstausgabe ist. Denke ich mal. Kenne mich mit Schallplatten nicht aus. Aber bei Videospielen zbs gibt es für alte Games symbole die erkennbar machen, dass es eine Erstausgabe ist.

erikbhrdt  23.02.2021, 21:20
@erikbhrdt

Hab hier was gefunden:

Erstpressung / Urpressung

Diese Information kann man auf dem inneren Ring der Platte lesen: dort kann man herausfinden, in welchem Land die Platte produziert wurde, in welchem Jahr und aus welchem Material die Schallplatteninnenhülle gemacht wurde.

In vielen Fällen suchen Sammler ein bestimmtes Herkunftsland oder sammeln die Stücke spezifisch per Land. Von besonderem Wert sind jene, die aus Großbritannien oder den USA kommen.

Es wird auch geschätzt, wenn eine Platte als limited edition produziert wurde. Das kann man anhand der Seriennummer erkennen, aber oft haben nur die Experten diese Information.

Auch die von Markt zurückgezogenen Versionen zählen zu den meistgesuchten Stücken und Schallplattenliebhaber sind bereit dafür mehrere Tausend Euro auszugeben.

Quelle: https://www.heimkinoheld.de/wert-schallplatte/