Originale Michael Jackson Schallplatte - Wert?

10 Antworten

wenn die jahrzehntelang auf dem ungedämmten dachboden bei rund 50 grad im sommer und minusgraden im winter gelegen hat, kannste die höchstens noch als gebäckschale verwenden...

Hallo, sorry für meine später Rückantwort! Auf www.plattenwert.de kann man den Wert seiner Schallplatten herausfinden, allerdings geht es hier wohl eher um ganze Sammlungen...wer weiß, vielleicht hilft es ja ; )

Gehen wir einfach mal da von aus das die Platten tadellos in Tackt sind, ist ein grosser Preisfaktor wo die Platten gepresst worden sind. Die Amerikanischen Pressungen von MJ sind immer das doppelt bis dreifache bei Sammlern wert. Vinyl war in meinen Augen nie weg, es hat die MC,MD,CD sogar die MP3 überlebt und wird sich bestimmt auch noch weiter behaupten in der Zeit von Streamingdiensten.

Das hängt erst mal von der genauen Plattenvariante ab und natürlich davon, ob sie noch gerade ist.

Daher grob geschätzt Bad und Thriller 10-15€, Dangerous 30-35€, wenn du einen Sammler findest, der die sucht. Sie sind leider weder alt, noch selten, stehen im sehr guten bis neuwertigen Zustand auf jedem zweiten Flohmarkt herum.

Schau mal bei discogs.com nach. Da ist nahezu JEDE Pressung hinterlegt. Über den IBAN-Code kannst du herausfinden, welche Pressung mit welchen aktuellen Wert du hast:

https://www.discogs.com/de/search/

Die Dangerous Vinyl Pressung, wenn sie wirklich original ist, könnte schon etwas mehr Wert haben. Falls du wirklich eine Dangerous Pressung aus den 90ern haben solltest, dann ist das wirklich eine Rarität. Vinyl war anfang der 90er mega out, sodass nur wenige Dangerous Alben auf Vinyl gepresst wurden, die entsprechenden noch erhaltenen, haben auf Plattenbörsen einen hohen Wert. Aber da wo viel Geld zu holen ist, sind auch VIELE Fälschungen unterwegs, die meisten Dangerous-Vinyl Pressungen aus dieser Zeit sind leider gefälscht, daher ganz genau nachschauen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988