Was für ein Praktikum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einem Praktikum in einem Sportverein oder Fitnessstudio? Dort könntest du sowohl deine Leidenschaft für Sport ausleben als auch das Verhalten der Menschen beobachten - ein kleiner Einblick in die Psychologie. Alternativ könntest du ein Praktikum in einem Tierheim machen; da lernst du viel über Tiere und arbeitest auch mit Menschen zusammen. So kannst du verschiedene Interessen kombinieren und herausfinden, was dir wirklich Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hwhriek
Beitragsersteller

Danke, ich Guck mal was es bei mir in der Nähe gibt!

Das ist ja der Sinn des Schülerpraktikum, dass du überhaupt einen Einblick in das Berufsleben bekommen sollst. Da ist die Branche erst einmal egal.

Natürlich wenn du an Autos arbeiten willst, wäre es vernünftig einen entsprechenden Platz zu suchen.

Am sinnvollsten wäre es ja in Bereichen hereinzuschauen, die potenziell für dich interessant wären oder wo du gerne mal einen Einblick bekommen magst, ob es überhaupt etwas für dich wäre. So etwas wie Tierarzt oder Tierheime können vielleicht ganz interessant sein. Im Sportbereich vielleicht ein Fitnessstudio oder ein Laden der Sportsachen anbietet.

Die Möglichkeiten sind jedenfalls da. Ich würde wirklich bei dir auf deine Ecke mal schauen, was es für Möglichkeiten es gibt und dann einfach mal anfragen.

Stadtverwaltung.

Mach doch ein Praktikum bei einem Rechtsanwalt und Notar.

Hwhriek
Beitragsersteller

Da kann man aber meistens nicht so viel machen, oder doch? Hätte ich jetzt nur so vermutet aber keine Ahnung...

Halbammi  12.10.2024, 08:52
@Hwhriek

Wenndu Jura interessiert bist wäre es doch sicher gut, man in so einen beruf hineinzuschauen. Was willst du sonst tun? Irgendwann blind drauf los studieren und dann erkennen "oh ist doch nichts? "