Was für ein Kommunikationsgerät beim Motorrad fahren?

Ich habe einen ls2 vector 2 Helm

2 Antworten

Nach den Erfahrungen die Bekannte mit Cardo und am Ende alle inkl. mir mit Sena gemacht haben, würde ich sofort wieder zum Sena greifen.

Ein Kumpel hatte sein Cardo eine Saison. Ist auch zum Sena gewechselt, weil es einfache besser ist.

Mopetenfahrer76
Fragesteller

Und welches Cardo ist da zu empfehlen?

paule312  29.01.2024, 21:18
@Mopetenfahrer76

Kommt aufs Budget an. Bei 250€ und mehr eines der 50er Serie, sonst ist das 20K keine schlechte Wahl und wenn man keine Mesh braucht ist das SF4 auch nicht uninteressant.

paule312  29.01.2024, 21:20
@Mopetenfahrer76

Das 30K hatte da wohl mal leichte Probleme, ich hatte noch nie ein Problem mit meinem 50R. Offiziell überleben die Regen auch.

Mopetenfahrer76
Fragesteller
@paule312

Alles klar, danke dir.
Aber was meintest du mit „mesh “. Schon was davon gehört aber nie wirklich verstanden

paule312  29.01.2024, 21:35
@Mopetenfahrer76

Mesh stellt bei Sena im Prinzip einen offenen Kanal dar. Hier können bis zu 24 Leute gleichzeitig Teilnehmen. Auch ist die Reichweite größer, da einzelne Geräte als Repeater fungieren können. Damit ist die Reichweite theoretisch größer.

Mopetenfahrer76
Fragesteller
@paule312

Und bluetooth muss man Manuel einwählen welchen Kanal man möchte?

paule312  29.01.2024, 21:51
@Mopetenfahrer76

Das ist kein Bluetooth, aber man koppelt sich wie bei Bluetooth direkt miteinander und kann dann auch miteinander reden. Sobald man das einmal gemacht hat, verbindet man sich auch automatisch.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welches System die Mitfahrer haben.

Sena/Cardo?

Bluetooth/Mesh?

Mopetenfahrer76
Fragesteller

Ich fahre immer alleine, nur falls ich welche treffe sollte ich mich mit denen Unterhalten können. Also das, was ich sag mal am häufigsten ist.

paule312  29.01.2024, 00:34
@WECoyote

Naja, die alten sind es ja auch irgendwie. Aber so richtig funktioniert hat es noch nie.