Was für ein Heizungsrohr ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lässt sich kaum erkennen.

es gibt mehere hersteller von silbernen verbundrohr.

Wavin, Uponor, Raxofix z.b.

es könnte auch C-Stahl sein.

du redest vom weichen metall? das gibts nicht dann wohl eher kostoff bzw verbundrohr in silber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Schnitzel1337
Beitragsersteller

Genau das ist relativ weich. Zudem ist ansonsten überall Fussbodenheizung und das ist der einzige Heizkörper für Handtücher.

Kiboman  13.07.2024, 09:04
@Schnitzel1337

Gut dann sind wir uns wohl einig das es Verbund ist aber wie kann man sonst weiterhelfen?

die info muss ja zu irgendwas nützlich sein

Schnitzel1337
Beitragsersteller
@Kiboman

Vielen Dank dir!Kriegst sobald möglich die hilfreichste Antwort.

Wie lange halten solche Rohre?Und der Heizkörper hat ja ein eigenes Thermostat aber läuft es über den gleichen Heizverteiler wie die Fussbodenheizung?

Kiboman  13.07.2024, 11:57
@Schnitzel1337
Wie lange halten solche Rohre?

mindestens 10 jahre.

das ist abhängig von der mechanischen und thermischen belastung

Und der Heizkörper hat ja ein eigenes Thermostat aber läuft es über den gleichen Heizverteiler wie die Fussbodenheizung?

ja, ich vermute es handelt sich hierbei um einen Handtuchwärmekörper der Primär nicht zum heizen gedacht ist

Ist es weich?

Dann ist es Isolierung.

Bild zum Beitrag

So was, in der Art, und so sieht es auch aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet
 - (Energie, Heizung, Sanitär)

Kiboman  13.07.2024, 09:14

nette idee aber nein, links unten im bild sieht man die klemmringverschraubung und die Doppel rosette.

da ist keine isolierung herum, das ist eindeutig das rohr selbst

IdefixWindhund  13.07.2024, 09:17
@Kiboman

Ich erkenne auf den Bild fast nichts. Außer was silbernes was mich von der Oberflächenstruktur am unteren Rohr eher an Panzertabe erinnert, und eine hervorgezogene Blende, mit Klemmrosetten.🤷‍♂️

Kiboman  13.07.2024, 09:19
@IdefixWindhund

🤷dann spielt mir die Erfahrung in die Karten wenn man sowas schon hunderte male gesehen hat.

IdefixWindhund  13.07.2024, 09:22
@Kiboman

Werden wir wohl nie erfahren, dass ist eine von einigen Fragen rund ums Baugewerbe auf seinem Profil. Bin gespannt, ob es überhaupt ein Problem mit dem HZK oder den Heizungsrohren gibt.

Kiboman  13.07.2024, 09:30
@IdefixWindhund

Fragesteller können so anstrengend sein.

Habe gerade nach deinem Hinweis bei einer anderen Anfrage geguckt und da kann man doch ganz klar erkennen dass da raxofix Verbundrohr verbaut ist

Ich vermute einfach der fragesteller ist einfach nicht effizient im Sorgen machen..

IdefixWindhund  13.07.2024, 09:32
@Kiboman

Uh 😯

Na immerhin haben wir nun unsere Antwort was es ist. Danke fürs erwähnen, was es nun am Ende ist. 😊👍🏼