Was für ein Führerschein für Autotrailer ziehen?

3 Antworten

Naja theoretisch reicht BE aber ich würde da eher zu C1E oder besser CE tendieren.

C1E ist immerhin 7,5t da geht ne Ecke mehr als bei BE mit 3,5t

Ansonsten CE da darfst bis 40t. Mit Genehmigung auch mehr.

jawasistdennlos  13.03.2022, 20:26

So viel geballte Unwissenheit in einem Kommentar. Für einen Autotrailer reicht der BE allemal, mit dieser Klasse darf man bis zu 7t fahren, je 3,5t Zugfahrzeug + Anhänger maximal. C1E oder gar CE ist völlig übertrieben, kein Anhänger mit Auto wiegt so viel. Wie kann man solch einen Quatsch ins Internet schreiben, das muss einem beim Schreiben doch selbst auffallen.

Mindestens die Klasse BE, also Fahrzeug bis 3,5 t zG plus Anhänger bis 3,5 t zG.

Mit der Klasse B darfst du den Anhänger nur ziehen, wenn die zG von Fahrzeug und Anhänger zusammen 3,5 t nicht übersteigt. Ausnahme: Die zG des Anhängers liegt unter 750 kg, dann darf der immer mit der Klasse B gezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister