Ohne Autoführerschein leben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer großen Stadt, bei guter Wohnlage, kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten, dass ein PKW nicht zwingend nötig ist.

Nur wenige Gehminuten hatte ich Zug, Straßenbahn, und Bus zur Verfügung. Allerdings waren Einkäufe auf die örtlichen Läden beschränkt. Möchte man sich nach dem Einkaufen dazu nicht mit der Last quälen, muss man immer widerkehrende kleine Einkäufe in Kauf nehmen. Teilweise habe ich mir Artikel wie Getränkekästen, oder große Artikel liefern lassen. Sehr zur Unfreude der Lieferanten, da ich im 4. Stock wohnte. 😇

Durch meine jetzige Wohnung, und dem Beruf, insbesondere durch den Beruf, ist ein PKW unabdingbar. Von mir wird zeitliche Flexibilität verlangt, teils Spontanität, und das kollidiert mit sämtlichen Abfahrtszeiten der Buse. (Straßenbahn gibt es hier nicht)

Auch wird ja gerne immer mal wieder gestreikt. Und ich arbeite alleine in der Abteilung. Eine kollegiale Mitfahrgelegenheit hab ich dazu nicht.

Auch muss ich zugeben, erleichterte mir ein PKW enorm das Einkaufen. Und änderte auch mein Einkaufsverhalten. Ich gehe selten Einkaufen, dafür kaufe ich dann immer auf Vorrat. Weshalb bei Erwerb des besagten PKWs das Ladevolumen wichtig war.

Durch die jetzige Wohnung, wohne ich auch für die ÖPNV zu nutzen ungünstig, da ich nahe der Endstation wohne. Und die Rückfahrtroute des Buses eine andere ist. Was so viel heißt wie, einige Minuten die ins Land gehen, zur passenden Bushaltestelle laufen, dabei mindestens 1x umsteigen, um den Rest wieder einige Minuten lang zum Zielort zu gehen.

Oder um es anders zu sagen: Vor dem PKW ( Führerschein) war mein aktueller Arbeitsweg 30 - 60min lang. Mit dem Führerschein, und dem PKW sind es je nach Schicht 8 - 15min.

Newshu
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort. Hast du dann auch extra noch Führerschein gemacht oder hattest du den schon vorher ?

IdefixWindhund  23.09.2021, 14:42
@Newshu

Führerschein war vor dem PKW da. Als ich den Führerschein machen musste, war es erst mal für die vorhandenen Firmenfahrzeuge.

wenn man in der stadt wohnt ises einfacher als am land.

natürlich hat führerschein für nen pkw vorteile. neben deinem auch solche wie die wetterunabhängigkeit oder lange reisen.

aber für alles gibts ja alternativen. man kann mit den öffentlichen fahren, man kann freunde oder familie fragen. nimmt halt ein wenig selbstständigkeit.

aber möglich ises...

Am Land ist das eine mehr als miese Idee.

In der Stadt ist das durchaus umsetzbar.

Das hängt vor allem davon ab wo du lebst. Fürs Fahrrad gibts Anhänger. Sollte man wirklich mal einen größeren Transport haben, findet man im Freundeskreis bestimmt jemanden der als Fahrer einspringen kann.

Wenn du nicht regelmäßig Auto fährst macht ein Führerschein keinen Sinn weil dir die Übung fehlt. Du solltest allerdings überdenken wie das auf beruflicher Seite ausschaut. So mancher Job macht einen Führerschein erforderlich.

Kommt im wesentlichen drauf an wo man lebt. In einer Großstadt und mit halbwegs normalen Arbeitszeiten mag das ohne Auto gehen. Mal abgesehen davon dass Autofahren in einer Metropole nicht wirklich Spaß macht.

Auf dem Land bist Du ohne Auto aber aufgeschmissen. Wenn ich z.B. die 6 km zur Arbeit mit dem Bus fahren wollte, wäre ich 50 Minuten unterwegs und von den Zeiten her passt es auch nicht, da die nur 1 x die Stunden fahren. Da gings zu Fuß ja noch schneller.

Mit der Bahn müsste ich die halbe Strecke laufen um dann 1 Station zu fahren. Von den Zeiten wollen wir mal wieder nicht reden.

Einkaufen ginge in der Kleinstadt sogar ohne Auto. Ich habe 2 Supermärkte und einen Baumarkt in Laufweite. Aber mal nach auswärts z.B. in ein Möbelhaus wäre schon wieder ne Aufgabe.

Mal abgesehen davon dass ich das Auto auch für die Arbeit brauche und öfters mal zu Kunden fahren muss und wenn Corona endlich vorbei ist möchte man ja auch mal wieder in Urlaub fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung