Mit klasse B einen Trailer fahren?

5 Antworten

Du darfst den Trailer ziehen, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers unter 750 kg liegt oder die zuslässige Gesamtmasse des Gespanns 3,5 tonnen nicht übersteigt (also NICHT das tatsächliche Gewicht).

Bei einen Autotrailer ist das also eher unwahrscheinlich.

BenniXYZ  21.08.2014, 21:33

Und seit 01.01.2013 ist es egal was der Tailer wiegt, wenn die Gesammtmasse des Gespannes 3,5 T nicht übersteigt.

Du darfst also auch einen Wohnwagen von 1,5kg ziehen, wenn dein Auto 1,5 T wiegt.

Sebbel2  22.08.2014, 18:46
@BenniXYZ

Was am Ende für die Beantwortung der Frage aber erstmal nebensächlich ist...

Außerdem ist das auch nicht richtig. Auch aktuell ist die zulässige Anhängelast des Autos noch zu berücksichtigen.

Ein 1,5 tonnen Auto, wird definitiv kein 1,5 tonnen Anhänger ziehen dürfen.

wollyuno  23.08.2014, 18:51
@Sebbel2

wichtig ist was im schein steht,mein imprezza hat gesamt 1,9ton und darf 1,6ton ziehen dann reicht der b

ob leer oder voll ist völlig egal,es zählt das zulässige gesamtgewicht von auto und hänger das darf die 3,5ton nicht überschreiten

cat64k  21.08.2014, 20:20

nur der vollständigkeit: oder der hänger darf nicht mehr also 750kg zulässige Gesamtmasse haben. (auch wenn das Auto 3,5to zulässiges Gesamtgewicht hat.

wollyuno  21.08.2014, 20:23
@cat64k

stimmt schon lang nicht mehr,es zählt alles zusammen wie ich es geschrieben habe

Der Anhänger darf nur ein Maximalgewicht von 750kg haben, wenn er nicht mehr wiegt, darfst du.

Sebbel2  21.08.2014, 20:19

Der Anhänger darf nur eine zulässige Gesamtmasse von 750 kg haben. Das steht in den Zulassungspapieren und hat mit den tatsächlichen Gewicht nichts zu tun.

Ein Anhänger der eine zulässige Gesamtmasse von 2 t hat. Aber im Endeffekt mit Ladung nur 750kg wiegt, dürfte auch nicht gezogen werden.

Tauchaussie  21.08.2014, 20:20
@Sebbel2

Stimmt, war sehr unglücklich formuliert. Die meisten Autotrailer haben ja ein höheres zulässiges Gesamtgewicht, von daher wird es wohl wahrscheinlich nicht erlaubt sein.

Wenn du einen Anhänger ziehen willst dann brauchst du den entsprechenden Führerschein dazu und B ist nur auto ohne Anhänger also nicht erlaubt Anhänger zu ziehen ob leer oder voll ist unerheblich und BE ist mit Anhänger

Sebbel2  21.08.2014, 20:15

Mit B ist ein Anhänger bis 750 kg erlaubt.

Mal sehen (Stand 2013):

Klasse B: PKW+Anhänger = Maximal 3,5t

Klasse B mit Schlüsselzahl 96: PKW + Anhänger = Maximal 4,25t

Klasse BE: PKW+ Anhänger (Maximal 3,5t) = Maximal 7t