Was für ein Buchstabe ist das?

4 Antworten

das ist das kleine Phi. Es kann für viele Sachen stehen. In der Elektrotechnik bezeichnet es einen Phasenversatz. Darum wird's in deiner Aufgabe aber nicht gehen.

In der Mathematik ist es ein Winkel für Kugelkoordinaten. Da ich kein gutes Erklärvideo gefunden habe, habe schnell ich ein altes Projekt von mir benutzt und es gefilmt. Als Erstes ändere ich die Kameraansicht, damit wir besser auf die Halbgugel draufschauen. Du siehst, dass eine rote Linie von der Mitte der Kugel, also hier Boden der Halbkugel, zu ihrem Rand verläuft. Dann ändere ich θ (Theta) um 30°. Das ist wichtig, damit wir gleich die Änderung von ϕ sehen können. (Ich bemerke gerade, ein eingefügtes Phi aus Word sieht hier so aus ϕ). Dann drehe ich ϕ um 360° rum.

https://www.youtube.com/watch?v=TNnhCKY9yeU

θ und ϕ werden hier für Polarkoordinaten genutzt. Zu sagen "dreh dich um 10° und schau 80° hoch" ist besser als "Schau 60 Längeneinheiten nach rechts, 10 nach hinten und 344 nach oben". (Waren jetzt nur Beispiele). Du siehst im Programm auch die Umrechnung zu x, y, z; wobei x nach rechts verläuft (also wenn wir seitlich auf die Halbkugel schauen), y nach hinten und z nach oben.

Viele Grüße

Bartosz

das ist phi

Die Zahl wird mit dem griechischen Buchstaben Phi bezeichnet und entspricht etwa einem Verhältnis von 1:1,618. „Der Goldene Schnitt steht für das Verhältnis zwischen Leerraum und Bildbereichen, die die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen sollen.

aaaa4lisa
Fragesteller

Dankeschön

Nacktkaempfer  23.09.2023, 14:57

Ob "phi" hier für den Goldenen Schnitt steht, weiß man ja nicht, da man kaum etwas vom Text sieht. Es könnte sich ja hier auch auf etwas anderes beziehen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Je nach Zusammenhang kann das kleine phi für die unterschiedlichsten Sachen stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast recht, ein merkwürdiges Vieh...