Was für ein Behälter ist das im Motorraum (Bild)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • das ist der Behälter der Servohydraulik der wird mit denn Jahren von selbst so "schmuddelig"/Speckig. Eigentlich sollte man denn bei jeder Inspektion visuell kontrollieren/sauberwischen und die Schläuche kontrollieren, das Zeug wird im alter Poröse/Rissig solange der Ölstand stimmt lässt man das wie es ist alle 80000-120000km muss/soll man denn Filter im Servobehälter kontrollieren/reinigen/erneuern bei neueren BMW ist der Filter fest verbaut da wird der Behälter erneuert (meist mit der defekten Servolenkung,,,,)
  • Die Motorkapsel zeigt einen Ölfleck unter dem Kurbelwellen Simmerring und der Motor ist schon "verschwitzt" Ursache sind durch Alterung verhärtete Dichtungen und hart/rissig werdende Schläuche. oder auch nur jemand der beim Öleinfüllen danebengesuppelt hat
  • wenn die Öldruckkontolle 20 Sekunden nach dem Anlassen anbleibt muss ein Profi nachsehen warum. Je eher um so billiger bzw je später um so eher "Totalschaden"

Da ist das Öl der Lenkkrafthilfe (Servolenkung) drinn evtl mal den Deckel runter drehen und schauen ob die Dichtung darin noch okay ist. An sonsten mal putzen und schauen wie schnell er Dreckig wird.

Bei der Gelegenheit auch mal nachfüllen ggf mit einer Spritze mal leer ziehen und dann erst mit neuem Öl auffüllen.

Oft ist sogenanntes "ATF" Öl drinne aber schau mal nochmal beim Hersteller nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Behälter ist für die Servolenkung. Da sollte ein Lenkrad auf dem Deckel abgebildet sein. Das was Du siehst ist kein Zahnriemen. Es ist ein Mehrrippenriemen oder Keilrippenriemen.

Vorratsbehölter für die Zentralhydraulik.
Da ist übrigens kein Zahnriemen zu sehen (zum Glück!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

"Auch ist es hinter dem Zahnriemen siehe Bild ölig."

Das Auto hat keinen Zahnriemen.