Fernseher ganz dunkel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rot angekreuzten Teile sind Elkos die damit zu tun haben könnten, die dick rot angekreuzten sind am wahrscheinlichsten die Übeltater. Die grün angekreuzten Teile sind auch Kondensatoren die aber kaum etwas damit zu tun haben dürften. Es kann natürlich auch etwas anderes defekt sein, du fragtest jedoch nach Kondensatoren, also:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Fernseher)

joerosac  09.12.2019, 17:09

Vielen Dank für den Stern! 💥

Du hast gute technische Erfahrung, weißt aber nicht, was DER Kondensator ist?

Das passt nicht ganz zusammen...

Auf dem Board sind viele Kondensatoren. Die musst du am besten alle tauschen, meist erkennt man äußerlich keine Schäden, wenn sie an Altersschwäche sterben und nicht an überlastung.

Aber du lässt da die Finger von, da du anscheinend keine Ahnung ahst und es absolut Lebensgefährlich sein kann ein Netzteil aufzuschrauben. Gerade die Kondensatoren, von denen du redest können noch Wochenlang 230V oder mehr geladen haben und für nen ordentlichen Schock sorgen.

Schraub das Teil wieder zu und lass es entweder von jemandem reparieren, der wirklich Ahnung hat oder schmeiße es wieder weg

Da sind jede Menge an Kondensatoren. Z.B. alle schwarzen rundenTeile, die entweder liegen oder stehen. So weit scheint das also nicht her zu sein mit deinen technischen Erfahrungen.

Ich sehe da mindestens 15 Kondensatoren

Uff, das ist schwierig. Es kann an einem Kondensator liegen, vermutlich aber eher an der Hintergrundbeleuchtung selbst.

Bei Kondensatoren kann man glück haben und sie sind meinetwegen aufgebläht, sie könnnen im Inneren auch einfach nur ausgetrocknet sein.

Ich pers. kann da leider nur empfehlen, die Kondensatoren aus zu löten und alle einzeln durch zu messen mit einem Kondensator Messgerät. Ich habe einen in meinem Multimeter integriert und einen so "Chinazeugs", zeigen aber meistens fast die gleichen Werte, also kommt man hier mit diesem kleinen alles Tester aus China echt weit.

Auch würde ich alle Dioden prüfen auf Durchgang, dürfen sie natürlich nicht haben. Mein Philips Fernseher ging nicht mehr an, da eine Diode durchgebrannt war (auch auf Brandspuren auf dem Board schauen deshalb).

EDIT: Schau mal an, wo die beiden Kabel oben links im Bild hin gehen. Wo nur ein rotes und ein schwarzes Kabel halt sind. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Spannungs- und Stromversorgung der Hintergrundbeleichtung sein.

Joaquinhi
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank

hoyohoo  21.11.2019, 16:55
@Joaquinhi

Ach, nicht dafür. Bin selber noch anfänger bei Fernsehern, aber so einige Fehler häufen sich halt mal :)

PS: Weißt Du jetzt nicht, wie Kondensatoren aussehen? Ich hatte es so rausgelesen, dass Du den defekten Elko nicht findest, deshalb bin ich da auch so an die Sache rangegangen...

Joaquinhi
Beitragsersteller
@hoyohoo

Ich bin eher erfahren was die Software angeht bei Pc's zum Beispiel, also ja konnte/kann die nicht erkennenxD

hoyohoo  21.11.2019, 17:09
@Joaquinhi

Also, die deutlichsten und oft kaputt gehenden Kondensatoren sind Elkos, also Elektrolytkondensatoren. Das kannst du googlen, dann weißt du, wie die aussehen. Die erinnern an halbe Batterien der Größe AAA. Aber auch diese großen schwarzen, liegenden Zylinder sind Kondensatoren, auch Elkos, und diese können auch nach Stunden, nachdem man den Fernseher abschaltet, richtig Ladung inne haben und dich, sofern du beide Enden anfasst, ordentlich Schocken, verletzen und wenn es wirklich Blöd läuft, theoretisch sogar töten.

Ich weiß nicht, ob du einen Multimeter besitzt, aber jetzt, da du nicht mal zu wissen scheinst, wie ein Elko aussieht, könnte es wohl tatsächlich gesünder für dich sein, da entweder erst mal mit etwas weit aus weniger gefährlichem an zu fangen, oder womöglich ganz die Finger davon zu lassen.

flauski  21.11.2019, 16:58

Wäre auch mein erster Verdacht, dass die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgegeben hat. Daher würde ich versuchen von der Beleuchtung aus rückwärts das Problem zu finden.