Was für ein Anschluss ist das (Foto)?

Unbekannter Anschluss - (Internet, Elektronik, Telefon)

10 Antworten

Könnte ein alter ADo-Anschluss sein, Vorgänger der TAE-Anschlüsse. Da muss wohl eine neue Telefondose rein...

...... je nach Vorhaben kann es sein, dass die Aderzahl nicht reicht.

Dann muss die Wand aufgestemmt werden um ein neuse Kabel zu verlegen.

Wenn es nur um Telefon geht, reicht eine neue, moderne TAE.......

Mit deinen Angaben ist das relativ schwer zu beantworten.....

uralte Telefon-Anschlussdose.

Scheint auch die "normale" Telefonleitung zu sein, die da ankommt (ist durchverdrahtet auf eine zweite Dose irgendwo)

Problemlos durch die für einen modernen Router erforderliche "Norm" zu tauschen.

Meist nimmt man die ebenfalls alten TAE-Dosen. Klemmung und Bezeichnung identisch (a und b, wenn du das L davor mal übersiehst). Wenn es rote Kabel mit schwarzen Strichen sind: gleiche Strichzahl gehört jeweils zusammen (wegen der weiteren Dose...).  Ansonsten a und b jeweils sauber beibehalten, dann kann nichts schief gehen (damit du mit den 4 Drähten nicht durcheinander kommst und versehentlich a und b ankommend auf eine gemeinsame Klemme legst und damit kurzschließt...).

Denke gleich an die neuen Verträge über Internet-Telefonie, denn die Telekom stellt bundesweit darauf um, wenn es nicht schon bei dir erfolgt ist. Sonst musst du eventuell dann in Kürze wieder neue Hardware kaufen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Das ist eine alte Telefondose.

Aber da gehen 2 Kabek rein, d.h. die ist noch zu einer weiteren Dose durchgeschalten.
Villei ht findest du ja irgendiw im Haus noch eine zweite (neuere) Telefondose.

Wenn nicht, dann wird diese von der Telekom bei der Anschlußschaktubg getauscht.

Das ist eine uralte Telefonsteckdose. Zu Zeiten, als Telefone nicht nicht trennbar, also fest angeschlossen waren, gab es diese als Option.

Darin sind zwei Adern, folgt nach ihr noch eine weitere Dose, sind vier Adern darin, von denen zwei zur nächsten Dose führen.

Die kommenden Adern sind A und B für eine handelsübliche TAE-Dose.