Wie heißen diese Stecker bei der Fritzbox am DSL-Anschluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von TAE auf 8P8C-Modularstecker ("RJ45").

Allerdings handelt es sich hierbei um ein "Spezialkabel". Es legt die Kontakte 1/2 (das a/b Adernpaar) des TAE-Steckers auf die Kontakte 4/5 des Modularsteckers.

Allerdings legen nahezu alle TAE --> 8P8C Adapter die Kontakte 1/2 des TAE-Steckers auf die Kontakte 1/8 des Modularsteckers, da dies die übliche Belegung im Telefoniebereich ist. Diese Adapter können nicht mit der FritzBox verwendet werden. Da diese Adapter (1/8) und FritzBox (4/5) unterschiedliche Kontakte am Stecker abgreifen, wird einfach keine Verbindung zustandekommen.

Ich hätte auch gerne ein "normales" Netzwerkkabel (Ethernet-Kabel) von der Telefondose zum Router gelegt, habe allerdings noch keine Adapter gesehen, die "richtig" beschaltet wären, sodass ich zwangsläufig das Originalkabel, das mit der FritzBox kam, verwenden muss. (Es sei denn, ich crimpe mir ein Kabel selbst, das die Aderpaare "durchtauscht".) Ich gehe daher nicht davon aus, dass Du ein Kabel eines Drittanbieters oder auch nur einen passenden Adapter finden wirst.

Stelle mal Bilder rein. Aber ich glaube du meinst ein Antennenkabel ;)